Hilfe, Frosch im Winter, 16. Dez. aufgetaucht

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Winterfrosch
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 17.12.2010 13:42

Hilfe, Frosch im Winter, 16. Dez. aufgetaucht

Beitrag von Winterfrosch »

Hallo zusammen,

ein Frosch wurde gestern im Keller eines Kindergartens gefunden, morgen hole ich ihn dort ab.
Bitte Ratschläge.
Kann ich ihn, falls es Montag taut und regnet wie vorausgesagt, in ein Biotop bringen?
Leider haben wir hier fast einen Meter Schnee. Vielleicht findet sich ein Stelle mit Laub, oder sofort ins Wasser?
Ich habe kein Bild, Bestimmung erst morgen moeglich.

Wie es ausschaut ist er wohl im Herbst im Keller gelandet, wahrscheinlich dann auch hungrig.

Vielen Dank im Vorraus!
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Hilfe, Frosch im Winter, 16. Dez. aufgetaucht

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Siehe auf häufig Fragen !
Da steht wo man das Tier überwintern kann .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Frosch im Winter, 16. Dez. aufgetaucht

Beitrag von Froschnetz »

Auf jeden Fall müsste der Frosch/Kröte kühl überwintert werden. Wenn es draussen geht wäre das optimal. Der geeignete Überwinterungsplatz richtet sich nach der Art. Ein Wasser- oder Grasfrosch kann gut in einem naturnahen Teich überwintern (kein Fliessgewässer). Die Erdkröte hingegen braucht ein Landversteck (Erdloch, grösserer Ast- oder Laubhaufen). In so einen Haufen kannst du sie auch bei Schnee an einem Tag mit Temperaturen über dem Gefrierpunkt bringen. Einfach an einer kleinen Stelle seitlich des Haufens den Schnee abtragen und dann das Tier möglichst tief in den Haufen hinein bringen. Der Schnee isoliert den Haufen zusätzlich.
Das Tier sollte jedoch nicht zu weit weg von seinem angestammten Lebensraum gebracht werden.

Wenn die natürliche Überwinterung nicht geht, muss er künstlich überwintert werden, wie in den häufigen Fragen erwähnt. Auch sollte er nicht in die Wärme genommen werden, da sich sonst sein Stoffwechsel wieder erhöht.

Wichtig ist allgemein, dass das Tier nicht gefüttert wird. Nahrung im Verdauungstrakt während der Winterruhe kann sonst zu gesundheitlichen Problemen führen.
Jan Meyer
Froschnetz
Winterfrosch
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 17.12.2010 13:42

Re: Hilfe, Frosch im Winter, 16. Dez. aufgetaucht

Beitrag von Winterfrosch »

Hallo Leute,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Der Frosch ist heute Nacht bevor ich ihn holen konnte aus seiner Kiste in den Keller meiner Freundin geflüchtet.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass sie ihn wieder finden. So ein Pech!
Keller sind ja im allgemeinen nicht so übersichtlich, ausserdem ich der Keller wärmer als 8°C, wie mir gesagt wurde.
Wir hoffen das Beste!

Danke
tony
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Hilfe, Frosch im Winter, 16. Dez. aufgetaucht

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Kleiner Tipp :
Mal unter Bierkästen , Planen , ... gucken !
Da findest du das Tier bestimmt .
Oder gebogene Korkrinde auslegen .
Viel Glück !!!!!!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Antworten