Hallo Amphibien Fsns, habe einen kleinen Gartenteich,neben 2 großen Teichfröschen hab ich seit heuer auch 2 kleine, na ja 4-5 cm, Frösche. Optisch wohl Seefrosch. Soweit alles normal. Aber seit gestern,als der Regen begann, fingen die "kleinen" plötzlich wie wild zu quaken an.....haben sie sich vertan? Paarungszeit war ja bereits,oder ist es jugendlicher Übermut ?
Junge Wasserfrösche "üben" gerne mal. Habe ich auch und auch meist Ende des Sommers/anfang Herbst. Klingt lustig.
Ich weiß nicht wieso sie das machen, aber ich kenne es. Sind meist einjährige, nächstes Jahr machen sie dann beim Laichgeschäft mit.
Nick hat geschrieben: ↑Mo, 28.08.2023 09:27
Junge Wasserfrösche "üben" gerne mal. Habe ich auch und auch meist Ende des Sommers/anfang Herbst. Klingt lustig.
Ich weiß nicht wieso sie das machen, aber ich kenne es. Sind meist einjährige, nächstes Jahr machen sie dann beim Laichgeschäft mit.
Bei mir ist es genau so. Haben sogar versucht ein großes Weibchen zu umklammern. Das Weibchen hat die Jungs massiv unter Wasser gedrückt, dann ist es ihnen vergangen.
Tümpelfrösche sind bei mir seid Juli übrigens nicht mehr zu sehen.
Danke für die Antworten. Ja, bei mir auch, die großen Teich- oder Seefrösche sind schon länger weg, wo die nur sind, haben großen Garten,Grasfrösche hüpfen mir regelmäßig über den Weg, von den grünen Kollegen sieht man jedoch gar nix mehr.