Ich habe jetzt schon zum mehrmals bemerkt, das sich in meinem Gartenteich mehrere Krötenmännchen so intensiv mit einer weiblichen Kröte paaren, das diese es nicht überlebt. Ich glaube, sie schafft es einfach nicht aufzutau-chen, um zu atmen. Gehört das zu den normalen Verhaltensweisen, oder gibt es eine andere Erklärung dafür?
LG
Winz
Krötenbegattung
Re: Krötenbegattung
Hallo winz,
kommt darauf an wie viele Männchen an einem Weibchen klammern. Dabei kommt es manchmal vor das ein Weibchen solange unter Wasser gedrückt wird bis es ertrinkt
LG Falk
kommt darauf an wie viele Männchen an einem Weibchen klammern. Dabei kommt es manchmal vor das ein Weibchen solange unter Wasser gedrückt wird bis es ertrinkt

LG Falk
- Springfrosch 2
- Mitglied
Wenn mehrere Männchen an einem Weibchen (sitzen) ersticken und ertrinken sie oft.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!

Na, das ist ja von der Natur nicht so richtig gut eingerichtet. Danke für eure Antworten. Neulich habe ich noch ein Krötenpaerchen aus dem Zaun gerettet, als sich ein Draht zwischen Männchen und Weibchen verirrt hat und diese dummen Tiere ja nicht rückwärts gehen wollen.
Aber ich habe sehr viele Laichschnüre im Teich, die Arterhaltung ist trotzdem gesichert.
Aber ich habe sehr viele Laichschnüre im Teich, die Arterhaltung ist trotzdem gesichert.
- Springfrosch 2
- Mitglied
Das ist sie sowieso Erdkröten gibt es fast in jeder Region in der es größere Teiche gibt.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!

- Laubfrosch 2
- Mitglied
Erdkröten mögen für uns zwar etwas primitiv wirken , doch als dumm würde ich sie nichtwinz hat geschrieben:... und diese dummen Tiere ja nicht rückwärts gehen wollen.
bezeichnen . Der bekannte Tierforscher Alfred Edmunt Brehm hatte einen Freund , der eine
Erdkröte hielt . Dieses Tier hörte auf einen Namen und kam auf Ruf herbeigerobbt .
Für ein Kriechtier doch recht intelligent , oder ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
- Jerre
- Mitglied
Das sie nicht rückwärts gehen wollen stimmt auch nicht. Gerade wenn sich so eine Erdkröte unsicher fühlt (wenn man sie zB. auf der Hand hält) verkriecht sie sich rückwärts in eine LückeLaubfrosch 2 hat geschrieben:Erdkröten mögen für uns zwar etwas primitiv wirken , doch als dumm würde ich sie nichtwinz hat geschrieben:... und diese dummen Tiere ja nicht rückwärts gehen wollen.
bezeichnen . Der bekannte Tierforscher Alfred Edmunt Brehm hatte einen Freund , der eine
Erdkröte hielt . Dieses Tier hörte auf einen Namen und kam auf Ruf herbeigerobbt .
Für ein Kriechtier doch recht intelligent , oder ?