Zwei Kröten im Schacht entdeckt. Aussetzen oder lassen ?

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Mulani
Neuling

Zwei Kröten im Schacht entdeckt. Aussetzen oder lassen ?

Beitrag von Mulani »

Hallo zusammen.

Ich habe bei mir in einem Schacht am Haus, 2m lang - 0,5m breit und 1.6m tief, zwei Kröten entdeckt die ich nicht den Bildern auf dieser Seite zuordnen kann.

In diesem Schacht befindet sich ein Abwasserrohr, das aber fest verschlossen ist.

Daraus können die 2 nicht gekommen sein. Keine Ahnung wie die darunter
gekommen sind. Vor allem gleich 2 auf einmal. Hmm... komisch... Ein Paar vielleicht ?

Da sie für Kröten zu dünn und eingefallen aussahen, hab ich sie mit Anglerwürmer gefüttert,
die sie recht schnell verspeist haben.

Meine Frage nun ... Soll ich die zwei dort lassen ? Vielleicht sind sie ja dort aufgewachsen und haben sich von Spinnen und Asseln ernährt.
Oder aussetzten. Aber wo ?

Danke schon mal für jede Hilfe

Schöne Grüße

Bild

Bild

Bild
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Das sind Erdkröten. Du solltest die im Garten freilassen. Dass sie abgemagert waren zeigt schon dass sie keine Überlebenschance im Schacht haben. Diesen sollte zudem abgesichert werden damit keine Amphibien mehr hineinfallen können, z.B. durch Abdecken mit einem feinen Gitter. Wenn das nicht geht sollte eine Ausstiegsmöglichkeit geschaffen werden. Siehe z.B. hier https://www.froschnetz.ch/forum/einblick ... t1495.html im ersten Beitrag unter Gullyprojekt
Jan Meyer
Froschnetz
Mulani
Neuling

Beitrag von Mulani »

Danke für dir rasche Antwort.

Leider habe ich keinen Garten, wohne aber direkt am Bodensee und werde heute die zwei Kröten dort in der Nähe aussetzten.

Schönes Wochenende noch
Antworten