"Wir tun was für Frösche und Kröten"

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Karel Sieber

"Wir tun was für Frösche und Kröten"

Beitrag von Karel Sieber »

Wo ich wohne, leben Grasfrösche, Erdkröten, Gelbbauchunken, Wasserfrösche, Bergmolche, Teichmolche und einige Feuersalamander. Sind dies im Verkleich zu anderen Gebieten viele oder recht wenige Amphiebienarten? Was kann ich noch tun, dass sich noch mehr Arten ansiedeln? Ist mein kleiner Teich auch eine Hilfe für den Fortbestand der hierigen Froschpopulation? Wie bekomme ich noch mehr Informationen zum Thema Lurchschutz? Könnt auch ihr mir noch mehr Informationen geben?
Froschnetz
Administrator
Re: "Wir tun was für Frösche und Kröten&

Beitrag von Froschnetz »

Jeder Teich, der von Amphibien bevölkert wird, ist eine wichtige Hilfe für den Fortbestand dieser Tiere. Zu viele natürliche Teiche sind dem Menschen zum Opfer gefallen. So lebt in der Gemeinde, in der ich wohne, der grösste Teil der Wasserfrösche in privaten Teichen, da die natürlichen Teiche an der Aare verlandet sind oder zu wenig Licht haben. Renaturierungsmassnahmen zeigen erste Wirkung, doch gefällt's den Fröschen im Quartier im Moment noch besser. Hier quakt's aus rund jedem vierten Garten. Auch kleine Tümpel werden besiedelt.
Die Arten Grasfrosch und Erdkröte kommen häufig vor, sie sind in fast jedem Gartenweiher anzutreffen, der auch andere Amphibien beherbergt. Wasserfrösche sind je nach Region ebenfalls sehr häufig und prägen den Gartenteich vor allem im Frühsommer, wenn sie ihre Froschkonzerte vollführen. Die Gelbbauchunke gehört da schon zu den raren Objekten. Die Artenvielfalt in deiner Gegend entspricht etwa dem Durchschnitt. In besonders wertvollen Gewässerlandschaften sind viel mehr Arten anzutreffen, doch sind solche Gegenden heute rar geworden.
Mehr Arten siedeln sich an, indem du ihnen gute Lebensbedingungen schaffst, einen schönen Teich und ein ihnen gerechtes Umland gestaltest und es in der weiteren Umgebung andere Arten hat, die den Weg zu dir finden können. Lass aber die Finger davon, andere Arten zu "importieren". Dies schadet den Fröschen nur, wenn nicht fachgerecht abgeklärt wird, ob die Lebensbedingungen überhaupt ihnen zusagen. Zudem ist dies verboten. Mit Ausnahme des Wasserfroschs und der Gelbbauchunke verbringen die Froschlurche die meiste Zeit fernab vom Teich. Es nützt also nicht viel nur Teiche zu haben wenn kein froschgerechtes Umland besteht, ein paar feuchte Wiesen und Gebüsche zum Übersommern, und Verstecke (Erdhöhlen, Asthaufen) für den Winter.
Alle Arten gleichzeitig siedeln sich sowieso nicht an, da die verschiedenen Arten auch sehr verschiedene Ansprüche stellen. Wenn's den einen passt, gefällt's den anderen nicht.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten