Wie schütze ich dieses Jahr den laich vor den Karpfen?
- Jerre
- Mitglied
Wie schütze ich dieses Jahr den laich vor den Karpfen?
In meinem größeren Weiher werden die Kaulquappen nämlich immer von den Karpfen gefressen, scheint es mir, da ich seit diesesn keine wirklich großen Jungroschbefunde entdeckt habe, wobei gegen Schlüpfsaison eine Menge Kaulis umherschwimmen!
Was tu ich also dieses Jahr dagegen um möglichst 50% oder mehr der schlüpfenden Kaulis zu schützen?
Was tu ich also dieses Jahr dagegen um möglichst 50% oder mehr der schlüpfenden Kaulis zu schützen?
Hallo Jerre,
Privatteiche sind selten so strukturiert dass eine Koexistenz zwischen Fischen und Amphibien möglich währe.
Bei Eurem Teich würde ich in erster Linie an Libellenlarven als haupt Predator denken. In diesem Falle hilft nur ein Trockenlegen des Teiches für 10-14 Tage.
Gleichzeitig würde ich die Gelegenheit nutzen und die Karpfen in den Kochtopf wandern lassen.
Gruss Alex
Privatteiche sind selten so strukturiert dass eine Koexistenz zwischen Fischen und Amphibien möglich währe.
Bei Eurem Teich würde ich in erster Linie an Libellenlarven als haupt Predator denken. In diesem Falle hilft nur ein Trockenlegen des Teiches für 10-14 Tage.
Gleichzeitig würde ich die Gelegenheit nutzen und die Karpfen in den Kochtopf wandern lassen.
Gruss Alex
Du wolltest die Quappen schützen, der beste Schutz ist eben nun mal alle Feinde aus den System nehmen.Kochtopf? Um Gottes Willen die armen Fische
Darum lege ich alle Teiche 1x im Jahr trocken!
Auf diese Weise werde ich auch alle Fische los welche die lieben Gartenteichbesitzer regelmäsig in die Amphibienteiche setzen.
Wenn sie dann die Feuerwehrübung mitbekommen sehen Ihre Gesichter erst so

Ich bin eben kein Tierschützer sondern ein Artenschützer!
Gruss Alex
Fisch vs Frosch
Hallo Jerre,
vielleicht gibt es zur Radikalmethode von Alex (Fische raus und in Topf) noch eine Alternative. Sicherlich stimmen die Aussagen, das Frosch und Fisch nicht gut gemeinsam in einem Gewässer (Ausnahme Erdkröte) leben können.
Eine Möglichkeit wäre, um den Weiher herum seperierte, temporäre Laich-Gewässer anzubieten.
Gruß
xenopus
vielleicht gibt es zur Radikalmethode von Alex (Fische raus und in Topf) noch eine Alternative. Sicherlich stimmen die Aussagen, das Frosch und Fisch nicht gut gemeinsam in einem Gewässer (Ausnahme Erdkröte) leben können.
Eine Möglichkeit wäre, um den Weiher herum seperierte, temporäre Laich-Gewässer anzubieten.
Gruß
xenopus
- Jerre
- Mitglied
Re: Fisch vs Frosch
Habe noch nen 2. Weiher,.. nen kleineren.. sollte ich dort die paarenden Tierchen hineinsetzen, oder flüchten diese dann in den anderen wieder?xenopus hat geschrieben:Hallo Jerre,
Gruß
xenopus
Oder sollte ich "nur" den Laich dorthin verfrachten falls sie im großen gelaicht haben?
Re: Schule
Hallotintenherz hat geschrieben:Hallo ihr!!!
In der Schule nehme ich gerade den Frosch durch. Konnt ihr mir noch andere Sachen über den Frosch sagen am besten Internetseiten.
Wenn ja dann schreibt Antword
Sasa
Es gibt viel Gutes im Netz:
www.karch.ch
www.amphibienschutz.de
www.stiftung-Artenschutz.de
Grüße
xenopus