Unser erster Miniteich bestand aus zwei Muschelteilen, die eigentlich einen Sandkasten darstellen. Den haben wir entfernt und statt dessen einen 1000l Fertigteich eingebaut.
Nun hatte ich einen Gebrandkäfer in der noch mit Wasser befüllten Muschel entdeckt und ihn eingefangen und in den 1000l Teich gesteckt. Denn ich war der Meinung das es nicht Schaden würde und dem Teich wohl gut tun könnte.
Damit habe ich garnicht so unrecht gehabt, da der Käfer eine Art Wasserpolizei ist. Aber jetzt weiss ich das er für möglich Jungfische soch auch für möglichen Froschlaich, etc. Schädlich ist
Jetzt will ich den Gebrandkäfer doch entfernen, kann ihn aber nicht auffinden. Welche Tipps habt ihr dazu?
Der Anfang war doch recht gut, denke einfach immer an die Funktion der Wasserpolizei, und lass das Tier dort leben.
Es kann jedoch gut möglich sein dass das Tier längst über alle Berge ist.
P.S. Auch Deine Fische lassen keine Kaulquappe der Frösche am leben, dennoch wirst Du sie behalten wollen.
Warum muss dann der Gelbrandkäfer weg?
Gruss Alex
Wie ich schon erwähnte habe ich Angst davor, das es keine Nachkömmlige an Fischen oder Fröschen gibt. Ok Fische habe ich und auf Frösche hoffe ich noch. Schliesslich ist der Teich erst ein paar Wochen alt
Das dachte ich mir,
könntest du Dier vorstellen auf die Fische zu verzichten?
Fische richten einen sehr grossen Schaden bei der heimischen Tümpelfauna an, da Fische natürlicher Weise nicht im Kleingewässer leben, und sich deren Bewohner nicht darauf einstellen konnten, wird Dein Teich zur Laichfalle.
Darum empfehle ich gerne auf die Fische zu verzichten auch wenn sie primär nett aussehen, gehören sie nicht in einen Tümpel.