Verletzter frosch

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
rider

Verletzter frosch

Beitrag von rider »

Hallo
Ich mir ist ein kleiner verletzter frosch "zugehüpft".
Er hatte sich unter einer Tür auf der arbeit versteckt und durch das öffnen von dieser am bein verletzt.
er hatte sein bein nachgezogen.
habe ihn eingesammelt und mit nach hause genommen, habe ihm mein kleines 60l aquarium eingerichtet.
schön mit einem großem blumenuntersetzer als teich, waldboden, bemoosten ästen und farn.
halte das ganze auch recht feucht mit meiner blumenspritze.
dem kleinen (2-3 cm) geht es wohl auch schon besser, er winkelt das bein wieder an. ist aber noch ein bissi ... angelaufen(?)...schwer zu beschreiben, beim menschen würde ich auf einen blauen fleck tippen.
wenn der kleine wieder heile ist, soll er wieder an den teich auf der arbeit. aber bis er wieder heile ist, soll er sich ja auch bei mir wohlfühlen.
was mag er denn zu essen?
habe nacktschnecken und regenwürmer gelesen.
denke es ist ein springfrosch. aber etwas dunkler/grauer. ist recht schlank mit spitzem gesicht.
fotos hab ich keine, mag den kleinen auch nicht unnötig stören, wenn er mal gut sitzen sollte werde ich welche machen.
habt ihr noch tipps, damit er die zeit gut rum bekommt?
hattet ihr solche verletzungen schon mal?
wie lange dauert die heilung?
tierarzt scheint nicht nötig zu sein, da es besser wird...
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Der Tierarzt wird dir wohl das als Medikament geben dass du ihm bereits gegeben hast, ein Aquarium wo er sich möglichst wenig bewegt.
Wir hier im Froschnetz sind da eher skeptisch.
Am Besten wäre es du lässt ihn an dem Teich frei, da sich Frösche die Nahrung selber aussuchen etc. pp....
Er wird schon selber wissen ob er sich wenig bewegt oder nicht , Sprich: Am Teich bewegt er sich genau so wenig also wird sein Bein dort auch heilen.
Unter uns - Ich würde es dennoch genau so machen wie du, hätte ich keinen eigenen Teich im Garten, da der Frosch in einem Aquarium - bis er sich erholt einfach sicherer ist vor Fressfeinden.
Dennoch ist der Frosch noch ziemlich klein was bedeutet dass Nacktschnecken ein wenig groß für ihn sind.
Gerade zu dieser Jahreszeit wäre der weltberühmte Tipp angebracht - nimm dir nen Kescher und schwing in 2-3 mal durch die hohe Wiese dann wirst du schon so manches wie Käfer und Heuschrecken finden, was dem Frosch gut bekommt.
Gast Angela

Beitrag von Gast Angela »

Hi Rider, hast Du meinen Thread schon gelesen?

https://www.froschnetz.ch/forum/grasfros ... t1036.html

Ich hatte den Frosch in einer Zinkwanne direkt im "Teich". Das hatte den Vorteil, dass er in natürlicher Temperaturumgebung war und sich die eine oder andere Mücke selber fangen konnte.

Nach rund 3 Wochen konnte er wieder hüpfen....

Alles Gute für den kleinen Kerl...LG von Angela
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

Bei leichten Verletzungen würde ich persönlich eher dazu tendieren das Tier wieder freizulassen, da die Haltung im Terrarium meist mit viel mehr Stress verbunden ist, als das gut gemeinte Denken, welches dahinter steckt.
Wir haben im letzten Jahr sehr viele junge Grünfrösche aus Gullys geholt, die sich im Laufe ihres jungen Lebens zu irgendeinem Zeitpunkt zahlreiche Verletzungen zugeführt hatten, da war von kaputten Gelenken bis fehlenden Gliedmaßen alles dabei. Einige von diesen Tieren haben es ohne Probleme und ohne unsere Hilfe auch in diese Saison geschafft. Meistens kommen sie demnach gut ohne unsere Hilfe aus.
Antworten