Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Rätsel zu lösen!
An meinem Kellerfenster finde ich in der letzten Zeit vermehrt Frösche. Sie springen am Gitterrand runter, fressen mir die Spinnen vom Kellerfenster weg, und stellen dann zu spät fest, dass sie in der Falle sitzen. Ich rette sie natürlich immer, aber wo kommen diese Frösche her? Ich weiß nicht wo ich sie hinbringen soll, ob ich sie einfach auf die Wiese setzen kann, und -wenn sie schon schwach sind,- ob sie ohne meine Hilfe überhaupt weiter überleben können! Etwa 500 Meter Luftlinie entfernt befindet sich ein kleiner, schnell fließender Bach. Könnten sie eventuell von da zu meinem Keller pilgern? Mir ist nämlich nicht bekannt, dass ein Nachbar einen Froschteich hat. Ich möchte gerne verhindern, dass die Tierchen sich weiter zu mir verirren, und womöglich sterben müssen, weil ich sie nicht finde. Was kann ich denn mich womöglich verletzten Exemplaren anstellen?
Ich hoffe auf ein paar Antworten ..
Liebe Grüße
Verirrte Frösche in meinem Keller
Amphibien kommen bei uns nahezu flächendeckend vor, doch wie auch Du bereits festgestellt hast, stellen Gebäude und vorallem Schächte erhebliche Fallen für Amphiben dar.
Im Grunde hilft nur ein sorgfältiges Abdecken mit Netzen oder ein regelmäsiges Kontrolieren!
Besonders im Herbst und Frühling sind die Amphibien am gefärdedsten, da zu diesen Zeiten grössere Wanderungen vollzogen werden.
Gruss Alex
Im Grunde hilft nur ein sorgfältiges Abdecken mit Netzen oder ein regelmäsiges Kontrolieren!
Besonders im Herbst und Frühling sind die Amphibien am gefärdedsten, da zu diesen Zeiten grössere Wanderungen vollzogen werden.
Gruss Alex