Temperaturen

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Springfrosch 2
Mitglied

Temperaturen

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hallo,
ich hab mal ne Frage und zwar was machen die Frösche jetzt im Moment eigntlich da die Temperatur ja immer hoch und runter geht. Vor 4 Tagen gab es noch Schnee und jetzt sind es 10°C.
Die Amphibien müssen ja auch überwintern, weil sonst vielleicht der Nachwuchs ausbleibt unnd wennn die jetzt alle wieder wach werden könnte es sein das dann im nächsten Frühling ein Großteil an Nachwuchs ausbleibt?

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Michi
Mitglied

Re: Temperaturen

Beitrag von Michi »

Hi,

nein, das wird nicht der Fall sein. Nicht nur die Temperatur spielt hier eine Rolle sondern z.B. auch die Tageslänge.
Das ist nicht der erste Winter, in dem es solch warme Phasen gibt, die Tiere sind daran angepasst.

Gruß
Michi
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Dass in Warmphasen Amphibien vorübergehend aktiv werden ist normal. Dieses Jahr hatte ich zwei Wasserfrösche die sich über Weihnachten am Teichrand sonnten. Auch letzten Winter waren zeitweise 3-4 Tiere im Januar an der Sonne zu sehen. Der Organismus bleibt jedoch weiterhin auf Winter eingestellt. Sie bewegen sich kaum und bleiben oft stundenlang regungslos an der selben Stelle.
Jan Meyer
Froschnetz
Springfrosch 2
Mitglied

Hi,
Ok,danke!
Ich habe mir schon ein bisschen sorgen gemacht.
Üvrigens ich habe kleine Bergmolche (dieses jahr geboren) und die krabbeln immer noch fröhlich in ihrer Überwinterrungs-box herum!IIch habe sie nämlich nicht im Kühlschrank sondern im Keller und da sind es immer ein paar Grad mehr als draußen!
Soll ich ihnen noch was zum fressen reinlegen oder teilen die sich ihre Kräfte schon ein?

Mfg Lennart
Michi
Mitglied

Beitrag von Michi »

Hi,

also bei mir fressen noch T.carnifex, T.cristatus, T.marmoratus, T.arntzeni und S.salamandra terrestris.
Z.b. die T.dobrogicus und die T.macedonicus nehmen nichts mehr an, genau wie der Rest. Ich füttere meine Tiere
in wärmeren Phasen im Winter schon ab und an, sofern sie interessiert sind.
Also ich würde es schon probieren, die Tiere aber nicht unnötig stressen, d.h. wenn sie die Tiere kein Interesse zeigen, solltest du sie auch in Ruhe lassen.

Gruß
Michi
Springfrosch 2
Mitglied

Hi,
Soll ich das Futter einfach reinwerfen oder sie rausmehmen und es ihnen dann vor die Füße legen?
Mfg Lennart
Antworten