Hi zusammen,
war gerade bei meinen Kaninchen und hab den Stall rausgemistet. Da fand ich im Stall einen winzigen Molch. Er ist ca. 1,5 cm gross.
Was soll ich nun mit ihm tun? Kann er draussen überleben? Er ist doch noch so klein und nun wird es immer kälter. Gibt es denn so kleine Molcharten und er ist vielleicht schon ausgewachsen?
Freue mich über baldige Antworten.
LG Kim
Molch gefunden
Hallo Kim, setze mal ein Bild rein, vielleicht kann Dir jemand sagen was das für ein Molch ist ?
Molche leben allgemein nachdem sie das Larvenstadium überschritten haben, an feuchten Stellen an Land.
Manchmal ist der Teich indem sie aufgewachsen sind, ganz in der Nähe.
Wenn er Geschlechtsreif ist, wird er vielleicht in einem Frühjahr zu seinem Geburtsort zurückwandern, um dort selbst für Nachwuchs zu sorgen.
Ich würde ihn in die Nähe eines Gewässers, wahrscheinlich kommt er auch aus einem Gartenteich in der Nähe, zurücksetzen.
Er wird sich dort im Herbst unter Holz oder Steinen vertecken um zu überwintern.
Sorgen brauchst Du Dir eigentlich keine zu machen.
Er wird es schon schaffen.
Molche leben allgemein nachdem sie das Larvenstadium überschritten haben, an feuchten Stellen an Land.
Manchmal ist der Teich indem sie aufgewachsen sind, ganz in der Nähe.
Wenn er Geschlechtsreif ist, wird er vielleicht in einem Frühjahr zu seinem Geburtsort zurückwandern, um dort selbst für Nachwuchs zu sorgen.
Ich würde ihn in die Nähe eines Gewässers, wahrscheinlich kommt er auch aus einem Gartenteich in der Nähe, zurücksetzen.
Er wird sich dort im Herbst unter Holz oder Steinen vertecken um zu überwintern.
Sorgen brauchst Du Dir eigentlich keine zu machen.
Er wird es schon schaffen.
Teichmolch-Bergmolch
Hallo Zusammen
Vor einigen Tagen habe ich etwa 7 Molche in einem Schacht gefunden.
Ich gabe diese in unseren Teich getan. Einige dieser Molche waren Teichmolche. In unserem Teich befinden sich aber Bergmolche.
Verstehen sich Teich- und Bergmolche im gleichen Teich
MFG FLO
Vor einigen Tagen habe ich etwa 7 Molche in einem Schacht gefunden.
Ich gabe diese in unseren Teich getan. Einige dieser Molche waren Teichmolche. In unserem Teich befinden sich aber Bergmolche.
Verstehen sich Teich- und Bergmolche im gleichen Teich

MFG FLO