HILFE, Kröte wie aufgeblasen!

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
mirischatzi
Neuling

HILFE, Kröte wie aufgeblasen!

Beitrag von mirischatzi »

Hallo ihr lieben,

gerade ging ich mit meinem Hund am örtlichen Teich Gassi. Da jetzt Wanderzeit der süßen Dinger ist helfe ich jeden Abend den Fröschen heil über unsere Straße zu kommen. Jedenfalls habe ich eben im Wasser eine Kröte gesehen, die komplett mit Luft vollgepumpt ist, bzw. wie aufgeblasen aussieht. Ich hab sie mit zu mir genommen und ihr ein kleines Stück Lappen auf den Rücken gelegt, weil sie ja durch die Luft nicht abtauchen kann und der Rücken schon ganz ausgetrocknet ist. Auch ihre Beine sind irgendwie wie gebrochen, genau weiß ich das nicht aber sie kann sie jedenfalls nicht mehr bewegen, nurnoch die vorderen Beinchen. Könntet ihr mir vielleicht helfen und weiß eventuell jemand was das ist? Ich will ihr so gern ihre Qualen ersparen, nur weiß ich wirklich nicht was ich jetzt tun soll.. Vielen Dank schon im Voraus
7088maxi
Mitglied

Re: HILFE, Kröte wie aufgeblasen!

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
am besten du tötest das Tier, vermutlich ist die Lunge zerstört. Dies entsteht durch den Druck, den Autos erzeugen, so sterben oft auch Tiere die nicht angefahren werden qualvoll. Ich denke mal du nimmst ein Küchenmesser und trennst den Kopf so schnell wie möglich ab, was anderes fällt mir jetzt zum schnellen töten nicht ein. Fakt ist wenn du sie nicht erlöst wird sie in den nächsten Tagen sterben.
LG
MfG
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Na du gibst vielleicht Tipps Max !!!!!
Lieber ins Gefrierfach und Punkt .
Aber eh du dem Tier was antust stell ein Bild rein .
Vielleicht kommt sie dir ja auch nur aufgedunsen vor !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Der Molch
Mitglied

Beitrag von Der Molch »

Hallo mirischatzi
Bringst du es wirklich übers Herz, dieses Tier zu töten?
Vielleicht wird es ja wieder gesund...
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Hallo Molch,
mit einer zerfetzten Lunge lässt es sich nicht leicht weiterleben.
LG
MfG
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

7088maxi hat geschrieben:mit einer zerfetzten Lunge lässt es sich nicht leicht weiterleben.
Woher weisst du dass die Lunge zerfetzt sein soll? Mit den gemachten Angaben lässt sich leider nicht sagen was der Kröte fehlt. Ein Bild könnte vielleicht mehr Klarheit schaffen.
Jan Meyer
Froschnetz
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Lungenschaden handelt. Erst vor kurzem in den Informationen der DGHT gelesen, diese beschrieben genau die selben Symptome.
LG
MfG
Springfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Springfrosch 2 »

Wenn es dem Tier wirklich so schlecht geht dann könnte ich es tun weil es danach keine schmerzen mehr hat und es besser ist als es qualvoll verrecken zu lassen.Und wenn es wirklich so schlecht um das Tier steht dann wird es nicht mehr gesund das kannst du mir glauben.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
mirischatzi
Neuling

Beitrag von mirischatzi »

Ich melde mich zurück.
Leider mit einer schlechten Nachricht.. die Kröte ist gestern nicht mal 5 Minuten nach meinem verfassten Beitrag gestorben :(
Das mit dem Lungenschaden hört sich sehr plausibel an, nur meine Frage wäre warum sie dann ihre hinteren Beinchen nicht mehr bewegen konnte?
Die Idee mit dem Küchenmesser hätte ich nicht übers Herz gebracht! Habe die Kröte dann auf schnellstem Wege wieder zum Teich gebracht..
Deswegen hat das mit dem Bild auch leider nicht geklappt. Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!!
Springfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Springfrosch 2 »

Wenn die Lunge kaputt ist könnte es sein das die Luft in den Körper geströmt ist und sie Bewegungsunfähig gemacht hat.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Antworten