Hallo zusammen,
Ich vor zwei Jahren einen Teich "geerbt". Ich habe zuerst nicht gewusst, dass darin auch Frösche leben und blöderweise Fische gekauft. Die Fische vermehren sich prächtig. Und haben aber natürlich dem Froschlaich letztes Jahr erheblich reduziert. Jetzt haben sich die Fische praktisch nochmal fast verdoppelt. Ich werde die Fische dieses Jahr verschenken, weil ich gerne die Froschpopulation erhalten will. Das möchte ich natürlich erst bei wärmeren Temperaturen machen, damit die Fische auch eine Chance haben.
Jetzt habe ich heute morgen endlich den Laich entdeckt und in eine Wanne umgefüllt, die im Teich schwimmt. Es ist ein kleiner Laich, aber die Wanne hat auch nur max 10-15l. Wie lange kann ich das so lassen?
Ich würde das Wasser ab und zu mit dem vom Teich "tauschen", damit Sauerstoff rein kommt, bis ich eine Lösung gefunden habe.
Mein ihr, dass klappt?
Vielleicht habt ihr auch Tipps, welche Wannen oder sonstige Dinger für den Teich zu kaufen gibt, oder wie man so eine Absperrung selbst basteln könnte?
Falls es nix gibt, wäre es mein Plan, im Teich ein Fliegennetz zu spannen, in dem der Froschlaich reinkommt und die Qualquappen sich dann entwickeln können. Das wird aber wahrscheinlich nicht ganz so einfach.
Ich wäre um TIpps echt dankbar.
Grüße aus München
Froschlaich vor Fischen schützen
- Froschnetz
- Administrator
Es ist eine gute Idee, die Fische zu verschenken. Diese sind meist ein Problem für den Nachwuchs der Amphibien.
Den Laich in der Wanne zwischenzulagern kann funktionieren. Für den Laich sollte die Grösse ausreichen. Wenn die Kaulquappen geschlüpft sind, können anfänglich noch etwa 10-20 Kaulquappen pro Liter Wasser gut leben. Nach etwa 2-3 Wochen sollte die Dichte aber reduziert werden auf 5-10/l. Ab etwa 1.5 cm Körpergrösse würde ich nicht mehr als 2-3 Kaulquappen pro Liter halten.
Ein Fliegennetz im Teich zu spannen kann auch eine Lösung sein, wenn es so angebracht wird, dass die Kaulquappen nicht in den anderen Teil entwischen können. Dann wäre das die bessere Lösung: Mehr Platz, natürlichere Umgebung, ausgeglichenere Wassertemperatur und bessere Nahrungsversorgung.
Den Laich in der Wanne zwischenzulagern kann funktionieren. Für den Laich sollte die Grösse ausreichen. Wenn die Kaulquappen geschlüpft sind, können anfänglich noch etwa 10-20 Kaulquappen pro Liter Wasser gut leben. Nach etwa 2-3 Wochen sollte die Dichte aber reduziert werden auf 5-10/l. Ab etwa 1.5 cm Körpergrösse würde ich nicht mehr als 2-3 Kaulquappen pro Liter halten.
Ein Fliegennetz im Teich zu spannen kann auch eine Lösung sein, wenn es so angebracht wird, dass die Kaulquappen nicht in den anderen Teil entwischen können. Dann wäre das die bessere Lösung: Mehr Platz, natürlichere Umgebung, ausgeglichenere Wassertemperatur und bessere Nahrungsversorgung.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
Re: Froschlaich vor Fischen schützen
Hallo Froschnetz,
danke für die Infos. Ich habe die Wanne gleich ersetzt durch so ein Aufbewahrungskorb mit Löchern und mit Fliegennetz gesichert.
Nun habe ich heute ein riesiges Netz aus Mückenschutz (stabil) im Teich versenkt, so dass die Quappen vor den Fischen geschützt sind. Geschlüpft ist wohl noch keine, es war auch recht kalt bis jetzt.
Man sieht aber, dass sie langsam immer länglicher werden. Das Schlüpfen geht wohl bei der Sonne jetzt bald los.
Jetzt haben sie genügend Platz, genügen zu fressen (hoffe ich) und rauskrabbeln können sich auch, wenn sie groß genug sind.
Ich werde dann in 1-2 Wochen anfangen, die Fische zu verschenken.
Eigentlich wollte ich ein Bild einfügen, aber ich habe keine Ahnung, wie das hier geht, da ich zu dem Bild keine url habe.
Egal, ich hoffe, es klappt alles und die Frösche entwickeln sich
danke für die Infos. Ich habe die Wanne gleich ersetzt durch so ein Aufbewahrungskorb mit Löchern und mit Fliegennetz gesichert.
Nun habe ich heute ein riesiges Netz aus Mückenschutz (stabil) im Teich versenkt, so dass die Quappen vor den Fischen geschützt sind. Geschlüpft ist wohl noch keine, es war auch recht kalt bis jetzt.
Man sieht aber, dass sie langsam immer länglicher werden. Das Schlüpfen geht wohl bei der Sonne jetzt bald los.
Jetzt haben sie genügend Platz, genügen zu fressen (hoffe ich) und rauskrabbeln können sich auch, wenn sie groß genug sind.
Ich werde dann in 1-2 Wochen anfangen, die Fische zu verschenken.
Eigentlich wollte ich ein Bild einfügen, aber ich habe keine Ahnung, wie das hier geht, da ich zu dem Bild keine url habe.
Egal, ich hoffe, es klappt alles und die Frösche entwickeln sich