Erdkröten, wo aussetzen?

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
maranella
Neuling

Erdkröten, wo aussetzen?

Beitrag von maranella »

Dieses Jahr hat sich zum ersten Mal eine Gruppe zum Kröten einsammeln zusammengefunden. Wir sammeln an einer Bundesstrasse, die direkt zwischen zwei Teichen durchführt und schon einige Opfer gefordert hat. Wir sind uns nun aufgrund der Laichgewässertreue der Erdkröten nicht sicher, wohin mit ihnen...... Rechts und links der Strasse liegen weitgehend gleichwertige Habitate, Abstand ca. 50 m. Unterscheiden die Kröten zwischen diesen und verlassen den Teich wieder um in den anderen zu gelangen, falls sie in diesem Quappen waren? Dann müssten sie ja wieder über die Strasse und unser Sammeln geht bis Mai.........

Ich hoffe auf baldige Amtwort, heute Abend gehts wieder zum Sammeln!
Vielen Dank, tolles Forum

maranella
RalfS
Mitglied

Re: Erdkröten, wo aussetzen?

Beitrag von RalfS »

Wer sagt dir dass die Kröte, die du über die Straße trägst, nicht schon auf der richtigen Seite angelangt war und sie jetzt nochmal rüber muß?

Die Kröten wollen wieder in "ihr" Laichgewässer.
Dein Verhalten ist, von der Idee her, zwar löblich aber es ist kontraproduktiv.

Warum sprecht ihr euch nicht mit den Behörden ab und baut rechts und links einen Zaun auf und tragt sie dann auf die "richtige" Strassenseite?
maranella
Neuling

Beitrag von maranella »

Hallo Ralf S.
Leider kann mir niemand sagen auf welche Seite die Kröte will. Meine Frage war, wie genau die Kröten es mit der Genauigkeit des Gewässers nehmen, ob jemand bestätigen kann, das 150 m von den Kröten tolleriert werden. Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte z.B. über die Annahme von Ersatzleichgewässern. Um die Kontraproduktivität zu vermeiden, Frage ich ja hier im Expertenforum.
Ein Zaun wurde uns bisher nicht genehmigt, wir bleiben aber dran.
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

Leben in beiden Gewässern Kröten?

Einige werden mit Sicherheit im "falschen" Teich bleiben, aber viele gehen doch wieder zu ihrem Teich.

Wohnst Du in D?

Warum wurde der Zaun abgelehnt?
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Wohnin die Kröte will sollte man an der Richtung erkennen können, in die sie hüpft. Hüpft sie auf die Strasse zu, will sie wahrscheinlich hinüber, hüpft sie von ihr weg, hat sie sie vermutlich gerade überquert. Die Kröten hüfen recht zielstrebig in die Richtung in die sie wollen. Wenn nicht klar ist, wohnin sie will, weil sie z.B. parallel zur Strasse hüpft, würde ich sie nicht über die Strasse tragen, vielleicht ein paar Meter von der Strasse weg hinsetzen, so dass sie wieder in die gleiche Richtung schaut wie vorher.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten