Dutzende kleine Frösche vor der Haustür!

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
MissVivi

Dutzende kleine Frösche vor der Haustür!

Beitrag von MissVivi »

Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen ein starkes Problem...
und zwar hausen vor meiner Tür viele kleine Frösche, manchmal erwische ich die dabei wie sie unter meiner Tür sitzen, komischerweise klemme ich die Viecher nicht ein, obwohl ich immer Angst hab wenn ich die Tür zuknall und die Frösche da unten liegen das ich die dabei zerquetsche, das wunderte mich auch bei der einen kleinen Maus die sich an der Leiste hochkletterte und dann oben auf der Tür saß...knallte ich auch nur zu...weiß nicht ob sie das heil geschafft hat aber ich habs dann wieder aufgemacht und die Maus saß da so ruhig...irgendwie zu ruhig normalerweise quieken die wie verrückt...wie die letzten :?
naja die meisten frösche sind in den ritzen von einer gummimatte die so breite löcher hat, kann es sein das sie es da lieben weil sich da immer so viel wasser noch aufhält vom regen wenn der rest noch trocken ist? aber warum gerade vor meiner Tür und nicht im Rasen oder im nahegelegenen Bach??
wie kriege ich es hin, dass ich in nächster zeit keine frösche da habe..??????.
ich will nämlich nicht das ich auf solch ein kleines wesen trete... molche waren auch schon paarmal in unserem haus...
aber das hauptproblem sind die frösche!!
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1744
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Dutzende kleine Frösche vor der Haustür!

Beitrag von Froschnetz »

Manche Amphibienarten wie z.B. die Erdkröte verbringen den Tag in feuchten, dunklen Verstecken. Auch werden schon einige auf der Ausschau nach einem geeigneten Winterversteck sein. Feuchte dunkle Hölen wirken auf sie anziehend.
Hat es vor der Türe eine Treppe die hinunter führt? Treppenstufen können sie oft nicht überwinden und bleiben so eingesperrt. Dann müsste eine Ausstiegshilfe gebaut werden.
Um den Türbereich für die Tiere unattraktiver zu machen, können allfällige Spalten mit geeignetem Material verstopft werden und versuchsweise die Gummimatte entfernt werden. Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.
Jan Meyer
Froschnetz
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Dutzende kleine Frösche vor der Haustür!

Beitrag von Frank D. »

Hallo,
ich würde auch zunächst einmal den feuchten Aufnehmer und die Gummimatte entfernen.
Man könnte auch des Nachts vorrübergehend eine Energiesparlampe im Eingangsbereich brennen lassen. Licht mögen die bekanntlich nachts auch nicht so.
Am sonsten heißt es, Tiere in einem Eimer einsammeln und an geeignter Stelle wieder aussetzen.
MissVivi

Re: Dutzende kleine Frösche vor der Haustür!

Beitrag von MissVivi »

Danke, das mit der Matte habe ich auch schon versucht, ich habe sie nur ein paar Meter weggeschoben, naja meter nun nicht, da unser eingangsbereich sehr klein ist...es führt ja ne treppe runter und dann hab ich die vor die treppe geschoben...und die frösche die alle da waren habe ich weggebracht...aber die stehen alle vor der tür als würden die auf mich warten :twisted: und es werden irgendwie immer mehr... ich glaub dann muss erstmal die matte weg
mal schauen was ich so machen kann
danke schon mal für die tipps :mrgreen:
Antworten