Seit etwa fünf Jahren haben wir hinter unserem Haus einen kleinen Teich, der entstand als unsere Nachbarin mal einen Rohrbruch hatte. Seither tummeln sich jedes Jahr 2-3 Molche im Teich, was für uns natürlich kein Problem ist.
Dieses Jahr hat aber eine Kröte darin gelaicht und es sind Kaulquappen geschlüpft. Das wär eigentlich auch kein Problem, nur hab ich das Gefühl, dass darin viel zu wenig Platz für die Quappen vorhanden ist.
Ich hab jetzt mal ein paar Bilder geschossen.

Die Molche sind immer noch im Teich (auf dem einen Bild sieht man ihn sogar) nur frag ich mich ob ich hier eingreifen muss. Am liebsten würd ich gar nichts machen aber ich möcht halt nicht, dass die Tiere sterben.
Was mir auch auffällt ist, dass die Tiere viel zu langsam wachsen. Die sind schon seit Wochen immer noch gleich gross. Ist das ein Crowdingeffekt oder haben die zuwenig Nahrung? Kann es sein, dass ich die füttern muss? Wenn ja mit was?
Meine letzte Frage ist: Wie gut kommen die Quappen mit den Molchen zurecht? Es sind nur 2-3 Molche. Muss ich mir sorgen machen, dass die Quappen den Molchenlaich auffressen?
Danke im Vorraus