Kaulquappenaufzucht.. ist das gut so ??

Antworten
Froschii
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Do, 07.06.2012 12:37
Geschlecht: weiblich

Kaulquappenaufzucht.. ist das gut so ??

Beitrag von Froschii »

Hallo Froschliebhaber :)
ICh habe jetzt schon seit ungefähr 5 Wocchen Kaulquappen in einer Wanne draußen im Garten,aber ich habe NAgst das ich es irgendwie falsch mache.... ICh mag die kleinen und will auf keinen Fall dass sie sterben also. Ist das so gut?? UAßerdem hab ich noch eine Frage, da sind so Larven in dem Becken die sehen aus wie kaulquappen, bloß durchsichtig und und schmaler. Ich habe Nagst dass sie was meinen Kaulis antun :( .. Sind das vielleicht Libellenlarven oder ähnliches ... :( Ich wollte sie raus tun aber die sind soo schnell dass man sie nicht bekommt .. Soltte ich es vielleciht mit ienem Teesieb oder so was in der Art probieren?
mh würde mich auf eine Antwort freuen...
Froschii

P.s. eigentlich wolltee ich Bilder hochladen aber meine Bilder haben mehr als nur 1MB was mache ich jetzt kann man das irgendwie umändern? schade....
zwerch-vom-geberch
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do, 26.04.2012 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Erzgebirge

Re: Kaulquappenaufzucht.. ist das gut so ??

Beitrag von zwerch-vom-geberch »

Ich grüße dich,

die Bilder kannst du "kleiner" machen, indem du sie mit z.B. dem "Microsoft Office Picture Manager" (oder einem anderen Bildprogramm) öffnest und dort die "Größe" änderst. Dann werden die von der Bytezahl kleiner. Da kannst du Beispielsweise auswählen, wofür du es verwenden möchtest, ob als Mailanhang oder für eine Webseite...

Ich hoffe das hilft erstmal, ansonsten müssen wir da wohl nochmal drüber reden ;)


Liebe Grüße
Franzi
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Kaulquappenaufzucht.. ist das gut so ??

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
so wie du die kleinen Tiere beschreibst sind es wahrscheinlich Molchlarven.
Töte sie bitte nicht!!! Du kannst sie versuchen rauszufangen brauchst du aber nicht den das würde wahrscheinlich sehr lange dauern und nur unnötigen Stress bedeuten.
Sie werden den Kaulquappen nichts tun. War es den ein Laichballen oder eine Laichschnur woraus die Kaulquappen kamen?
Hast du den ein paar Wasserpflanzen im Behälter der Kaulquappen?
Wenn nein dan tu welche rein dann fühlen sie sich um einiges wohler.
Stelle den Behälter am besten an einen sonnigen Platz wo sich das Wasser gut erwärmt.

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Benutzeravatar
Laubfrosch96
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So, 03.06.2012 17:15
Geschlecht: männlich

Re: Kaulquappenaufzucht.. ist das gut so ??

Beitrag von Laubfrosch96 »

naja, das mit dem sonnigen Platz ist aber so ne sache... Manche Kaulquappenarten vertragen das ganz gut (z.B. Unken), andere wiederum überhaupt nicht. Wobei hierzu die Tiefe der Wanne und die Wasserpflanzendichte eine schwerwiegende Rolle spielt.
mfg
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Kaulquappenaufzucht.. ist das gut so ??

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
eben die Molchlarven/Libellenlarven werden den Kaulquappen wohl zum Problem werden. Wo hast du denn die Kaulquappen her und wieso zieht du sie auf? Wenn du wirklich Kaulquappen aufziehen willst kann ich dich von diesem Forum her wahrscheinlich eh nicht vom Gegenteil oder das du dir die Mühe machst es irgendwie mit einem Züchter abzusprechen das du einige dessen Kaulquappen aufziehen kannst überzeugen, es sei nur gesagt das es illegal ist egal von welcher Art man wieviele Kaulquappen, die man Wild gefangen hat aufzieht. Daher nimm dir 3 Kaulquappen gib sie in ein großes Einmachglas voll Wasser paar Algen und vielleicht eine Schwimmpflanze dazu dann an einen teilweise besonnten Platz stellen und wenn sie vier Beine haben am Ursprungsgewässer freilassen.
LG
MfG
Benutzeravatar
Laubfrosch96
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So, 03.06.2012 17:15
Geschlecht: männlich

Re: Kaulquappenaufzucht.. ist das gut so ??

Beitrag von Laubfrosch96 »

7088maxi hat geschrieben:Hallo,
eben die Molchlarven/Libellenlarven werden den Kaulquappen wohl zum Problem werden.
LG
Aber Kaulquappen werden von Libellenlarven gefressen? O_o
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Kaulquappenaufzucht.. ist das gut so ??

Beitrag von Michi »

Hallo,

meiner Ansicht nach, wäre die Aufzucht von Quappen in einem solchen Glas schlichtweg Tierquälerei. Falls du die Dendrobatenaufzucht in solchen "Spucknäpfen" als Argument anführen willst, sage ich dir gleich, dass dieses nicht greift, ich denke du weißt weshalb.
Wenn es Molchlarven sind, wird es keine Probleme mit den Quappen geben, bei Libellenlarven schon.
Die Besonnung ist -wie schon gesagt wurde- von Art zu Art unterschiedlich beliebt und ist daher nicht so pauschal anzuführen. Ein Glas in einen teilweise besonnten Bereich zu stellen, ist definitiv auch keine Gute Idee.

Letzten Endes hört sich die Sache aber so und so nicht legal an und daher gibt es eigentlich nur einen Tipp; am Ursprungsort aussetzen, so schnell wie möglich.

Gruß
Michi
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Kaulquappenaufzucht.. ist das gut so ??

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
ok das mit dem Einmachglas kann man auch falsch verstehen was mir da vorschwebt wäre so ein großes mit 1,5l Fassvermögen, besser wäre wahrscheinlich ein Eimer der hat min. 10l Fassvermögen. Ja in der Tat das einzig richtige wäre es die Kaulquappen wieder freizulassen, aber Michi versetze dich mal in die Situation des TE würdest du dir da ehrlich von irgendwem aus dem Internet sagen lassen das du deine Kaulquappen die du inzwischen lieb gewonnen hast freilassen sollst? Besser wir finden einen Kompromiss weil man die "Hobby-Kaulquappenaufzieher" im Normalfall nicht abhalten kann. Ich denke das ist die beste Lösung die auch realistisch ist.
LG
Ps: Was die Bessonnung angeht: Froschii kannst du uns vielleicht schreiben wie es Wettermäßig bei dir ausschaut? Und ja. Bilder wären auch nicht schlecht.
MfG
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaulquappenaufzucht.. ist das gut so ??

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Am allerwichtigsten ist ein Landteil , der flach ansteigt , damit
die Kaulquappen nach der Metamorphose an Land können .
Die Bufo bufos in den stark besonten Gewässern wandern bei uns schon ab !!!
Ansonsten ist die Wanne wohl ausreichend . Ein Glasaquarium wäre aber besser .
Da hat man auch wesentlich bessere Möglichkeiten zum Beobachten .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kaulquappenaufzucht.. ist das gut so ??

Beitrag von Froschnetz »

Die Anleitung zur Notaufzucht von Kaulquappen hast du schon gelesen? https://www.froschnetz.ch/forum/faq.htm#quapp

Ansonsten schliesse ich mich Michi an. Es ist für die Kaulquappen das beste wenn du sie bald frei lässt. Wichtig ist, dass du sie wieder ins Ursprungsgewässer setzt und nicht an irgend einem Gewässer aussetzt. sonst besteht die Gefahr, dass Krankheiten übertragen oder Arten an Orte verschleppt werden wo sie sonst nicht vorkommen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten