Kaulquappen in vertrocknendem Tümpel retten. Aufziehen?

Antworten
sandrafr.
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 23.05.2005 22:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lörrach

Beitrag von sandrafr. »

Hallo ich weiß das es verboten ist Kaulquappen zu fangen...aber die Kaulquappen die ich gesehen hab sind in einer kleinen Pfütze die nun auch Tag für tag austrockent einige Kaulquappen liegen schon vertrocknet da ich habe zuhause ein schönes Teichlein angelegt und mich imfomiert über die Kaulquappen...aber ich weiß nicht ob ich sie hohlen soll:( ...wäre es legal wenn man sie sozusagen vor dem Tod beschützt und hohlt? Oder muss ich sie da so vor sich hin sterben lassen:-(? Bitte dringend helfen...danke...!
Gruß SAndra (?)
Hallo ich weiß das es verboten ist Kaulquappen zu fangen...aber die Kaulquappen die ich gesehen hab sind in einer kleinen Pfütze die nun auch Tag für tag austrockent einige Kaulquappen liegen schon vertrocknet da ich habe zuhause ein schönes Teichlein angelegt und mich imfomiert über die Kaulquappen...aber ich weiß nicht ob ich sie hohlen soll ich...wäre es legal wenn man sie sozusagen vor dem Tod beschützt und hohlt? Oder muss ich sie da so vor sich hin sterben lassen? Bitte dringend helfen...danke...!
Gruß SAndra
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1733
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

wäre es legal wenn man sie sozusagen vor dem Tod beschützt und hohlt?

Nein, legal ist es nicht, aber ich glaube kaum, dass dich jemand anzeigen wird, wenn du sie kurz vor dem Vertrocknen rettest ;-)
Ob die Quappen in deinem Gartenteich gut aufgehoben sind, ist eine andere Frage. Dass du die Quappen in einer austrocknenden Pfütze gefunden hast, lässt auf Kreuzkröte oder Gelbbauchunke schliessen. Diese brauchen kleine, warme Gewässer mit keinem oder nur wenig Bewuchs (wenig Fressfeinde). Wenn dein Teich frisch angelegt ist, kann es funktionieren, wenn er aber schon älter ist mit viel Bewuchs, haben die Quappen kaum eine Chance zu überleben. Was pasiert aber wenn die Tiere den Teich verlassen? Gibt es für sie geeignetes Umland?
Wen du helfen willst, wäre am besten ein Umsiedeln in eine Pfütze oder Tümpel in der Nähe oder noch besser, Wasser in die Pfütze nachfüllen, so dass die Quappen dort überleben können. So können die überlebenden Tiere die dortige Population stützen.
Jan Meyer
Froschnetz
sandrafr.
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 23.05.2005 22:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lörrach

Beitrag von sandrafr. »

Hallo...das mit dem Wasser nachfüllen würde nicht viel bringen denn es ist ein öffentlicher weg...da fahren Autos durch! Ich habe die kaulquappen heute gehohlt...die Pfütze war leider fast nicht mehr da und leider waren es nur noch so um die 20-30 stück. Der Gartenteich ist neu! Wir wohnen in einem Dorf...Es gibt Wald um uns herum...Tümpel haben wir nicht wirklcih hier und ich wüsste nicht wo wir sie hinbringen sollen...aber wir haben den Rhein! Da werden sie warscheinlich nicht überleben oder? Also falls ich keine möglichkeit finde, werde ich sie eben großziehen...besser wäre natürlich einen geeigneten Platz für sie zu finden! Muss mich mal infomieren! Wenn ich kein Platz finde was soll ich ihnen dann zu essen geben wenn sie größer sind???
Gruß
Hallo ich weiß das es verboten ist Kaulquappen zu fangen...aber die Kaulquappen die ich gesehen hab sind in einer kleinen Pfütze die nun auch Tag für tag austrockent einige Kaulquappen liegen schon vertrocknet da ich habe zuhause ein schönes Teichlein angelegt und mich imfomiert über die Kaulquappen...aber ich weiß nicht ob ich sie hohlen soll ich...wäre es legal wenn man sie sozusagen vor dem Tod beschützt und hohlt? Oder muss ich sie da so vor sich hin sterben lassen? Bitte dringend helfen...danke...!
Gruß SAndra
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1733
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Die Pfütze auf dem Weg bestätigt meinen Verdacht, dass es sich um Pionierarten handelt.
Wenn der Teich neu ist, sollten die Kaulquappen dort überleben können.
Ein Dorf ist nicht gerade ein idealer Ort für die Gelbbauchunke, Kreuzkröten können überleben, wenn das Dorf einen etwas unaufgeräumten Charakter hat. Wenig benutzte Kiesplätze, die teilweise am verkauten sind und noch ein bisschen Plunder rumstehen haben können beispielsweise Lebensräume sein. Der aufgeräumte Ziergarten sicher nicht. Am Rande der Stadt Bern habe ich in den Quartieren auch schon Kreuzkröten beobachtet, meist auf Baustellen.
Wenn es Kreuzkröten sind, weiss ich nicht wie viel Freude die Dorfbewohner haben werden, denn diese quaken recht laut und ziehen auch umher. Von den 20-30 Quappen werden allerdings nur ganz wenige Tiere das geschlechtsreife Alter erreichen.
Wenn du die Möglichkeit hast die Tiere aufzuziehen und dann wenn sie sich umgewandelt haben wieder an ihrem ursprünglichen Ort auszusetzen, wäre das ideal.
Zu fressen finden die Kaulquappen genügend im Teich und brauchen nicht gefüttert zu werden. Wenn sie sich umgewandelt verlassen sie diesen und das Füttern wird hinfällig.
Der Rhein ist der falsche Lebensraum, ausser er fliesst dort noch natürlich und bildet viele Kiesbänke und Tümpel am Rande. Sowas gibt's heute aber kaum noch, jedenfalls nicht am Rhein.
Jan Meyer
Froschnetz
sandrafr.
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 23.05.2005 22:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lörrach

Beitrag von sandrafr. »

Also die Kaulquappen...sind Putzmunter bei mir! Quaken ist kein Problem! Ich werde die Quappen dann in den Naheliegenden Wald wo ich sie gefunden habe bringen!
JA bei uns ist der Rhein doch auch wegen den Fischen schlecht...die fresen sie doch! Kommen die Kröten dann wieder nächstes Jahr zurück? Gruß
Hallo ich weiß das es verboten ist Kaulquappen zu fangen...aber die Kaulquappen die ich gesehen hab sind in einer kleinen Pfütze die nun auch Tag für tag austrockent einige Kaulquappen liegen schon vertrocknet da ich habe zuhause ein schönes Teichlein angelegt und mich imfomiert über die Kaulquappen...aber ich weiß nicht ob ich sie hohlen soll ich...wäre es legal wenn man sie sozusagen vor dem Tod beschützt und hohlt? Oder muss ich sie da so vor sich hin sterben lassen? Bitte dringend helfen...danke...!
Gruß SAndra
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1733
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Wenn es tatsächlich Kreuzkröten sind, werden diese in der Gegend herumvagabundieren. Sie werden sich dort aufhalten wo es ihnen gerade passt. Geschlechtsreif werden sie aber erst in 2-3 Jahren. Wenn an der selben Stelle die Pfützen noch den Kröten entsprechen, besteht die Chance, dass sie wieder dort laichen, so auch die Tiere die dieses Jahr gelaicht haben.
Jan Meyer
Froschnetz
sandrafr.
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 23.05.2005 22:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lörrach

Beitrag von sandrafr. »

Mal schaun wie die Quappen sich so entwickeln...ich werde schon ne Lösung finden! Ich war heute an der Pfütze vorbei gelaufen...es hat mir halber das Herz gebrochen als ich sah wie viele quappen in einer Pfütze in der Nähe von meinen Quappen ertrocknet sind! Naja das ist eben die Natur! Also gut!
Hallo ich weiß das es verboten ist Kaulquappen zu fangen...aber die Kaulquappen die ich gesehen hab sind in einer kleinen Pfütze die nun auch Tag für tag austrockent einige Kaulquappen liegen schon vertrocknet da ich habe zuhause ein schönes Teichlein angelegt und mich imfomiert über die Kaulquappen...aber ich weiß nicht ob ich sie hohlen soll ich...wäre es legal wenn man sie sozusagen vor dem Tod beschützt und hohlt? Oder muss ich sie da so vor sich hin sterben lassen? Bitte dringend helfen...danke...!
Gruß SAndra
Antworten