Stark "angetrocknete" Erdkröte gefunden

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
samiramaus
Neuling

Stark "angetrocknete" Erdkröte gefunden

Beitrag von samiramaus »

Hallo alle miteinander!

In meinem Kaninchenstall fand ich soeben einen dicke, runde, braune Erdköte. Sie hat sich (das ist schon öfter passiert), vom Freigehege in den Innenstall verirrt und saß nun in der Hanfstreu fest. Sie hat sich wohl die feuchteste Stelle gesucht, die sie finden konnte. Das war leider die Pieselecke. Dort hat sich sich dann eingegraben. Heute morgen fand ich sie. Sie war schon ganz trocken und recht steif und blinzelte mich an... Ich habe sie dann erstmal in unserem Gartentümpelchen ein bisschen mit Wasser überspült, denn diese Ammoniak-Pipi-Umgebung hat ihrer Haut sicher nicht gut getan. Dann habe ich sie in nasses Laub gepackt, dass ich von der Teichoberfläche gefischt habe. Eine halbe Stunde später war sie schon viel beweglicher, aber sie hockt noch immer dort und rührt sich nicht vom Fleck. Soll ich sie einfach sitzen lassen, oder kann ich noch etwas für sie tun?

Vielen lieben Dank für Euren Rat und fürs geduldige Lesen...

Samira
Michi
Mitglied

Re: Stark "angetrocknete" Erdkröte gefunden

Beitrag von Michi »

Hallo Samira,

bis jetzt hast du alles richtig gemacht. Gib ihr noch ein wenig Zeit, dann wird sie weiterziehen.
Wichtig wäre, dass du irgendwie versuchst, das Eindringen der Kröten in den Stall zu verhindern.

Viele Grüße
Michi
samiramaus
Neuling

Beitrag von samiramaus »

Vielen lieben Dank! Dann bin ich ja beruhigt...
Liebe Grüße,
Samira
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hi Samira !

Gebe Michi recht .
Hat sie sich schon getrollt ???

Gruß Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
samiramaus
Neuling

Beitrag von samiramaus »

Hallo Ihr alle,
ja, sie hat sich heute Abend um 19:20Uhr "herausgewurschtelt" und ist dann gemächlich fortgehüpft. Gottseidank! Ich bin so froh, dass sie sich wieder erholt hat.
Das Hereinhüpfen der Kröten ins Freigehege lässt sich nicht verhindern, da es tagsüber zum Garten hin geöffnet ist und die Kaninchen erst mit der Dämmerung wieder ins (mardersichere) Gehege zurück müssen. Aber es ist bis jetzt "erst" dreimal passiert. Ich weiß, auch viermal ist viermal zu oft. Aber zurückgerechnet auf die letzten sechs Jahre (solange besteht dieses Gehege schon), geht es dann schon wieder. Ich pass ja auf, dass den Süßen möglichst nichts passiert und sie ganz schnell wieder in der Freiheit sind...
Euch allen ganz lieben Dank für Euren Rat und die Anteilnahme.
Alles Gute für Euch und Eure lieben Hüpfer,
Samira
Antworten