Springbrunnen

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Wasserfrosch
Mitglied
Beitrag von Wasserfrosch »

Ich habe in meinem Teich eine Filteranlage, die das gefilterte Wasser wie bei einem Bachlauf ins Wasser befördert.Nun spiele ich mit dem Gedanken, in der Mitte des Teiches einen Springbrunnen anzulegen ( würde schön aussehen). Nun weiß ich allerdings nicht, ob das die Frösche genauso toll finden wie ich. In der Natur leben sie ja bekanntlicher Weise an ruhigen Gewässern.Könnten sie sich dadurch beeinträchtigt fühlen ?
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo Wasserfrosch,
Es gibt sehr viele Spielarten für Gartenteiche die allesamt Ihre Berechtigung haben.
Die Tiere bevorzugen jedoch "natürliche" Verhältnisse, welche sich auch im Reproduktionserfolg wiederspiegeln.
Das heisst nicht, dass ich noch nie Wasserfrösche in Folienteichen mit Unterwasserbeleuchtung und Springbrunnen gesehen habe.
Aber Du wohnst auch nicht in einer Achterbahn oder im Fussballstadion und besuchst trotsdem beides ab und zu!?:-D

Mal im Ernst solange die Frösche ungehindert ab und zuwandern können, kannst Du instalieren was Du willst.
Jedoch mit Natur hat das Ganze nichts mehr zu tun, und dementsprechend wird die Tierwelt reagieren.
Gruss Alex
Wasserfrosch
Mitglied
Beitrag von Wasserfrosch »

Hallo Alex, ich werde Deinen Rat beherzigen. Ich habe durch Unwissenheit schon genug falsch gemacht und erst durch das Froschnetz dazu gelernt. Natürlich möchte ich nun nichts tun, was die Frösche beeinträchtigen könnte. Also lasse ich alles so wie es ist. Übrigends, seit ich mit Mehlwürmern und Heimchen zufüttere, wandern sie nicht mehr ab.Und die, die abgewandert waren, kamen zurück.
Antworten