Hilfe!! Es geht um leben oder tod!!Hilfe!

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Lea97
Einmalposter

Hilfe!! Es geht um leben oder tod!!Hilfe!

Beitrag von Lea97 »

Hilfe ich brauche dringend hilfe!!
Ich ziehe gerade eine junge erdkröte auf sie ist ungefähr 1-2cm...
Aber mein Problem ist jetzt sie will nicht fressen.!
Ich habe ihr schon kleine mini spinnen reingelegt und kleine käfer, eine tote fliege...
Dann hab ich extra solche roten mückenlarven gekauft (lebendige und tiefgefrorene,aber sie isst nichts.
Sie macht noch nicht mal das maul auf!!
WAS SOLL ICH NUR MACHEN?? ICH WILL NICHT DAS DER KLEINE STIRBT!!
Bitte helft mir.
Frank D.
Mitglied

Re: Hilfe!! Es geht um leben oder tod!!Hilfe!

Beitrag von Frank D. »

Hallo Lea 97
Ich züchte und halte nun schon fast 40 Jahre Amphibien.

Ganz so einfach ist es nicht junge Erdkröten aufzuziehen.
Es setzt einiges an Fachkenntnissen vorraus. Wenn Du das Beste für das Tier willst, dann lass es laufen.
Denn früher oder später wirst Du sie sowieso frei lassen müssen, damit sie sich ihr Winterquartier suchen kann, anderenfalls wird sie bald sterben.

Zum Futter :
Einheimische Kröten und Frösche nehmen ausschliesslich lebendes Futter an.
Dazu gehören Insekten und wirbellose aller Art. ( Würmer, Schnecken u.a. )
Die Kröten nehmen allerdings nur Nahrung auf, wenn die künstlichen Rahmenbestimmungen stimmen.
Zb. ein geeigneter ausreichend grosser Behälter, Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, und vieles mehr.

Im Froschnetz kann man darüber einiges nachlesen. :!:

Ich denke jedoch, dass Du in erster Linie einfach nur Spass daran hast, eine Amphibie zu halten.
Das ist ja nicht tragisch, viele Terrarianer halten Amphibien.
Für diesen Fall hält der Zoofachhandel einiges an Amphibien und Reptilien bereit mit der dazugehörigen Technik.
Der Vorteil ist, dass sich viele tropische und Subtropische Amphibien und Reptilien in der Wohnung im Terrarium über viele Jahre erfolgreich halten und sogar züchten lassen !
Bei unseren einheimischen Amphibien funktioniert das leider nicht so leicht.
Im Übrigen stehen die Tiere unter strengem Schutz und dürfen garnicht gefangen werden.
Der Gesetzgeber sieht bei einem Verstoss eine Geldstrafe und oder eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren Gefängnis vor.

Nach all diesen gewichtigen Argumenten bitte ich Dich dem Tier die Freiheit wiederzugeben. Draussen in der Natur wird sie sich sehr wohl fühlen und bald wieder anfangen zu fressen.
Tue dem Tier und Dir den Gefallen und lasse es wieder frei !

In einem anderen Thema unter Halten und Beobachten habe ich " Mein Dendrobatenterrarium " vorgestellt.
Vielleicht gefällt Dir ja so etwas ?

Wenn ja, schicke mir eine PN,
so kann ich Dir beim Aufbau und der Beschaffung eines Dendrobaten-Terrariums oder ähnliches behilflich sein.
Wie wäre es ?
gelöschtes Profil

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Hallo Wachturm,
ich habe das eine oder andere Thema gelesen, worüber Du geschrieben hast. Ich denke Du hast einiges an Erfahrung gesammelt und ich bin sicher Du weißt auch worum es jetzt im Augenblick geht.
Ich möchte Dich bitten, jetzt zunächst einmal davon ausgehen, dass nicht alle User in diesem Forum über den gleichen Erfahrungsschatz verfügen wie Du und ich.
Wir können diesen nicht einfach in einem Dreizeiler verfassen und hoffen das es gut geht.
Dinge die für uns beide selbstverständlich sind, können für andere Uneingeweihte die berühmten Bö=mischen Dörfer sein...
Wir müssen vorsichtig sein bei dieser Sache, wir wollen schließlich nicht konterpromotiv mit unserer Aussage zur Sache werden.
Die Sache womit wir unsere kleinen Freunde meinen.
Diejenigen unter uns, die schon etwas länger in diesem Forum schreiben, wissen wie schwierig es ist auf solche Fragen gerecht zu antworten.
Der Verfasser schreibt, hier geht es um " Leben und Tod " , wir beide wissen um wessen Leben es nun geht.
Ich denke wirklich wir sollten die kleine Kröte unverzüglich freilassen.
Das hat sonst keinen Sinn.
gelöschtes Profil

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

Wichtig wäre noch:

1. Die kleinen Erdkröten dort freilassen, wo sie gefangen wurden.
2. Wenn die Eltern mit müssen, weil der Ort zu weit weg ist, bitte die Tiere nicht einfach irgendwo aussetzen.
3. Fütterung für sehr kleine Erdkröten: Kleine Blattläuse (besonders für Kümmerlinge) oder kleine Rasenameisen aus dem Garten. Kleine Fruchtfliegen (Drosophila) aus dem Zoogeschäft.
Bei größeren Krötchen: Mikroheimchen aus dem Zoogeschäft.
KROETE 1

Beitrag von KROETE 1 »

Es wäre gut, wenn du die Erdkröte
sofort freilässt!
In Deutschland ist es verboten heimische
Anmphibien zu fangen und zu
halten,wenn man nicht entsprechende
Papiere hat.
Sieh doch mal in einer Zoohandlung nach,
wenn du interesse an Amphibien hast.
Leicht zu halten sind zum Beispiel
Amerikanische Laubfrösche oder
Chinesische Rotbauchunken.