Fragen zu Teichfröschen

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
Gunni

Fragen zu Teichfröschen

Beitrag von Gunni »

Hallo!
Meine Familie und ich möchten uns bald einen Teich inklusive Teichfröschen zulegen. Dazu habe ich einige Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können.

1) Kann man Teichfrösche kaufen?
2) Wenn ja, wie unterscheidet man das Geschlecht?
3) Quaken Männchen auch noch, wenn schon ein Weibchen dabei ist?
4) Was fressen Teichfrösche genau?
5) Wann sind sie am aktivsten?
6) Wie sollte ein Teich angelegt sein, damit sich die Frösche darin wohlfühlen.

Es sind recht viele Fragen, aber da wir in dem Fach absolute Anfänger sind, hoffen wir auf Informationen.

Mit vielen grüßen
gunni
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Hallo,

Das ist schön das ihr euch einen Teich anschaffen wollt.
Aber zu erstmal zu den Fröschen!
Nein man kann keine Frösche kaufen,weil sie unter strengem Naturschutz stehen,da sie mitlerweile echt selten geworden sind.
Ein Teich für Frösche sollte sonnig sein(weil ua. Wasserfrösche sich sehr gerne Sonnen) und eine große Flachwasserzone haben.Das Umfeld sollte auch amphibiengerecht sein eine Anleitung findest du hier: https://www.froschnetz.ch/lebensraum/gartenweiher.htm
Wenn es in eurer Umgebung noch einige Tümpel,Weiher und Seen gibt und den Amphibien euer Teich gefällt wandern von bald alleine welche zu , aber bitte nicht irgendwo fangen und bei euch aussetzten sie würden nur abwandern und die Population würde geschwächt werden.Und auch keinen Laich irgednwo entnehmen!
Frösche fressen alles was so kreucht und fleucht also Mücken,Fliegen,Regenwürmer,Käfer usw.
Sobald ein Männchen ein Weibchen umklammert nimmt das Männchen nicht mehr am Quarkkonzert teil.
Frösche sind vor allem Nachts aktiv da gehen sie nämlich auf Futtersuche.Tagsüber verstecken sie sich an feuchten und schattigen Plätzen oder sonnen sich.Das schönste ist wenn man sie einfach nur beobachtet wie sie fressen oder sonst was.Die Paarungszeit ist auch interesant mit anzusehen!

Noch viel Spass mit dem neuen Teich und alles Gute!

Mfg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Fritzcat
Neuling

Beitrag von Fritzcat »

Wollte auch mal meinen Senf dazutun:

1. Stehen unter Naturschutz, nein
2.
3. Quaken, zum Balzen u. Revier behaupten
4. Meine fressen gerne Fliegen und andere Insekten
5. Zur Zeit, habe 5 im Teich und nachts rauben sie mir den Schlaf
6. Flachwasserzone großzügig anlegen und für ausreichende Bepflanzung mit Schwimmblattpflanzen sorgen. In der Uferzone sitzen meine gerne am Beckenrand gut getarnt auf den bemoosten Randsteinen

Bild
Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Und noch eine Bemerkung:

Für manche Leute ist Froschgequake Romantik pur, für andere nichts anderes als Lärmbelästigung. Da besteht ein grosses Potenzial für Probleme mit der Nachbarschaft. Das ist auch ein Aspekt, den man sich frühzeitig überlegen sollte.

Gruss,
Beni
Suger_Melli92

Was fressen meine Qaulis?

Beitrag von Suger_Melli92 »

Hallo!
Ich habe Qaulquappen von meinem Opa bekommen,ich habe sie immer mit Fischfutter gefüttert aber jetzt haben alle beine und auch ein paar Hände uns jetzt wollen sie das fischfutter nicht mehr!!!
Was kann ich ihnen ansonsten anbieten?
Es sind schon so viele gestorben :cry:
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Wenn deine Kaulquappen Hände haben dann wollen sie die Metamorphose machen, sprich sich zum Frosch umwandeln. Und Frösche fressen was anderes als Kaulquappen. Während der Umwandlung fressen sie nicht, können aber ertrinken!

Schau mal da links bei Häufige Fragen. Da ist alles beschrieben.

Mein Tipp wäre: Lass die kleinen Frösche so schnell wie möglich frei. Jungfrösche zu halten ist sehr anspruchsvoll.

Gruss, Benedikt
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

@Suger_Melli92:
Es sind schon so viele gestorben
Du mußt Deinen werdenden Fröschchen jetzt zwingend die Möglichkeit bieten, an Land zu gelangen, sonst ertrinken sie alle !

Wie Benedikt schon schrieb, Du solltest sie jetzt alle frei lassen. Am besten dort hinbringen, wo Dein Opa die Kaulquappen her hat.

Gruß - Sabine
Antworten