In unserem Schwimmteich läuft die Pumpe zurzeit wegen der Milliarden von Erdkrötenquappen auf dem Minimum, der Oberflächenskimmer läuft gar nicht.
Nun sollten wir aber den Teich reinigen, denn die Algen geniessen den mässigen Betrieb ebenso und vermehren sich entsprechend. Noch ist es nicht gravierend, aber Abschöpfen alleine reicht nicht mehr aus, eine Reinigung ist angesagt. Bis im Juni oder Juli kann ich damit nicht warten, denn wenn das Grauselwetter endlich vorbei ist - also hoffentlich bald - möchten wir ja ins Wasser steigen, nicht ins Grüne

Nun sitzen die Quappen vorwiegend in den blühenden Algenbüscheln, was die Reinigung erschwert. Den Sauger werde ich nicht einsetzen - der ist eh ineffizient und wird verkauft

Ich habe mir nun gedacht, dass ich mit einem Besen durchgehe, das wirbelt die Algen auf und vertreibt die Quappen temporär aus den Algen; letztere kann ich dann an der Oberfläche abfischen. Ganz werde ich die Algen so nicht los, aber das Ziel ist auch nur, den Schwimmbereich von dem Grünzeug frei zu halten (und im Seichtbereich sollten die Quappen den Rest auffressen

Habt ihr bessere Ideen, um die Reinigung möglichst Quappen-verträglich zu gestalten?