Teichreinigung vs. Erdkrötenquappen

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
grenouille
Mitglied

Teichreinigung vs. Erdkrötenquappen

Beitrag von grenouille »

Liebe Froschfreunde

In unserem Schwimmteich läuft die Pumpe zurzeit wegen der Milliarden von Erdkrötenquappen auf dem Minimum, der Oberflächenskimmer läuft gar nicht.

Nun sollten wir aber den Teich reinigen, denn die Algen geniessen den mässigen Betrieb ebenso und vermehren sich entsprechend. Noch ist es nicht gravierend, aber Abschöpfen alleine reicht nicht mehr aus, eine Reinigung ist angesagt. Bis im Juni oder Juli kann ich damit nicht warten, denn wenn das Grauselwetter endlich vorbei ist - also hoffentlich bald - möchten wir ja ins Wasser steigen, nicht ins Grüne :lol:

Nun sitzen die Quappen vorwiegend in den blühenden Algenbüscheln, was die Reinigung erschwert. Den Sauger werde ich nicht einsetzen - der ist eh ineffizient und wird verkauft :roll: - aber auch der Käscher unterscheidet nicht zwischen Quappen und Algen...
Ich habe mir nun gedacht, dass ich mit einem Besen durchgehe, das wirbelt die Algen auf und vertreibt die Quappen temporär aus den Algen; letztere kann ich dann an der Oberfläche abfischen. Ganz werde ich die Algen so nicht los, aber das Ziel ist auch nur, den Schwimmbereich von dem Grünzeug frei zu halten (und im Seichtbereich sollten die Quappen den Rest auffressen :twisted: ).

Habt ihr bessere Ideen, um die Reinigung möglichst Quappen-verträglich zu gestalten?
Herzlichen Gruss
Susann
RalfS
Mitglied

Re: Teichreinigung vs. Erdkrötenquappen

Beitrag von RalfS »

Warte einfach mit dem reinigen.
Die "Badesasion" ist noch lange nicht eröffnet und bis es soweit ist sind die Kaulquappen schon lange weg.
grenouille
Mitglied

Re: Teichreinigung vs. Erdkrötenquappen

Beitrag von grenouille »

Die Badesaison ist jetzt doch eröffnet :wink:

Ich war drei Tage lang mit Reinigen beschäftigt, es war ziemlich aufwändig, die Algen zu fischen und dabei die Quappen zu verschonen! Ich musste jeweils durch die Algen hindurch waten, um die Quappen zu vertreiben, dann schnell abkäschern und die Algen in den Garten schleudern usw.
Glücklicherweise sind die Quappen nicht dumm, sie verschwinden meist schnell.

Das Ergebnis:

Vorher
Bild

Nachher
Bild

Es ist nicht ganz einfach, menschliche und amphibische Bedürfnisse in einem Schwimmteich in Einklang zu bringen... :roll:
Herzlichen Gruss
Susann
Antworten