Hallo zusammen,
vor zwei Monaten haben wir fünf Bombina Orientalis aus etwas fragwürdiger Haltung übernommen. Wir haben sie frisch untergebracht, alles gesäubert und erneurt und soweit sind sie quietschfidel. Ein neues größeres Heim sollen sie demnächst auch bekommen. Sie fressen circa zweimal die Woche Heimchen, Grillen, Regenwürmer oder zwischendurch mal eine Fliege oder Spinne, je nachdem was sich so verirrt. Die Unken fressen auch alle gleichmäßig gut.
Nun mache ich mir seit ein paar Tagen etwas Sorgen um eins meiner Mädels. Sie hat einen dermaßen dicken Bauch bekommen, dass es unverhältnismäßig wirkt und sie ist auch etwas träge. Weiß jemand, ob das von Laich kommen kann? Angeblich sind die Tiere potent, wir haben allerdings keine Maßnahmen ergriffen um die Nachzucht zu fördern. Wie lange wird ggf. Laich getragen bzw. sorgt der überhaupt für so eine dicke Plauze? Ich befürchte, sollte dies nicht der Fall sein, könnte die Kleine krank sein. Frisst aber wie immer und bis auf eine gewisse Trägheit konnte ich nicht feststellen, dass sich etwas an ihrem Verhalten geändert hat. Ich bin leider noch ein ziemlicher Frischling auf dem Gebiet und konnte im Netz nichts Entsprechendes finden.
Rotbauchunke - dicker Bauch?
Re: Rotbauchunke - dicker Bauch?
Hallo Kobold,
vielleicht kannst Du ja ein Bild von der Unke einstellen ?
Die von Dir geschilderten Symptome könnten auf eine Bauchwassersucht hinweisen. Ursachen gibt es da viele. Es könnte sodann eine bakterielle oder gar eine viröse Infektion sein ???
Auf jeden Fall solltest Du die Unke unbedingt dem auf Amphibien spezialisierten Tierarzt vorstellen.
Gruss Frank
vielleicht kannst Du ja ein Bild von der Unke einstellen ?
Die von Dir geschilderten Symptome könnten auf eine Bauchwassersucht hinweisen. Ursachen gibt es da viele. Es könnte sodann eine bakterielle oder gar eine viröse Infektion sein ???
Auf jeden Fall solltest Du die Unke unbedingt dem auf Amphibien spezialisierten Tierarzt vorstellen.
Gruss Frank