Pelophylax bedriagae - Levante Wasserfrosch im Aquarium

Terraristik und exotische Frösche. WICHTIG: Das Froschnetz ist vor allem für einheimische Amphibien gedacht, es gibt hier nur wenige Terraristik Profis. Für Terraristik Themen ist das DGHT Forum eine gute Adresse.
Antworten
Cartman
Neuling

Pelophylax bedriagae - Levante Wasserfrosch im Aquarium

Beitrag von Cartman »

Hallo,

bei mir im Wohnzimmer lebt seit 2 Monaten ein Levante Wasserfrosch. Den Frosch habe ich aus der Reptilien-Auffangstation übernommen (die wegen eines undichten Dachs samt Wasserschaden schließen musste). Da lebte er zuvor drei Jahre, der war wohl in einem Flugzeug gefunden worden und so in der Auffangstation gelandet.

Den Frosch habe ich mit einem Meteraquarium übernommen, eingerichtet ist es mit grobem Kies, Plattform, Versteckhöhle, Filter und ein bisschen Plastikpflanzen. Zu fressen bekommt er Heimchen und Steppengrillen, meist so vier, fünf adulte Insekten am Tag, damit scheint er sein Gewicht zu halten. Wasserstand ist so, dass er gemütlich vor sich hin dümpeln kann, also geschätzte 10 cm.

Da ich eigentlich Schlangenhalterin bin und von Fröschen nicht wirklich Ahnung habe, würde ich gerne mal abklären, ob der Frosch denn bei uns alles hat, was er braucht. Das Becken kommt mir ziemlich klein vor. In Bewegung gerät Hoschi allerdings auch nur, wenn er Futter jagt oder sich erschrickt.
Für den Sommer hatten wir überlegt, ihm ein Teichbecken im Garten einzurichten. Macht das Sinn, oder sollte er lieber im Aqua bleiben?
Sind Heimchen und Grillen auf Dauer zu einseitig? Was braucht er noch? Bräuchte er echte Pflanzen? Als Beleuchtung hat er eine Vollspektrum Tageslichtlampe über dem Becken, sollte er eigentlich auch einen Sonnenplatz mit Spot haben?

Viele Grüße
Dagmar
Mr Anura
Neuling

Re: Pelophylax bedriagae - Levante Wasserfrosch im Aquarium

Beitrag von Mr Anura »

Hallo,
Ich kenne mich mit Levante Wasserfröschen nicht sehr gut aus, aber nicht heimische Frösche darf man nicht frei lassen.
Es ist egal ob die Pflanzen echt sind oder nicht. Hauptsache der Frosch kann sich verstecken.
Und das Futter ist Okay, je mehr verschiedene Nahrung, desto besser.
Wenn du mehr über die Frösche wissen willst solltest du im DGHT forum nachfragen.

Grüße Mr Anura
Cartman
Neuling

Re: Pelophylax bedriagae - Levante Wasserfrosch im Aquarium

Beitrag von Cartman »

Danke für die Antwort! Nein, aussetzen war nicht gemeint (der ist ja mit Sicherheit auch nicht "frostfest") sondern ich wollte ihm für den Sommer draußen nen kleinen Teich bauen. Eingezäunt, damit er nicht direkt der Nachbarskatze vor die Nase hopst. DGHT Forum schau ich mir mal an,

Viele Grüße Dagmar
Antworten