Zwerg - Korallenfrösche

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Matzie
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 23.03.2007 20:49

Zwerg - Korallenfrösche

Beitrag von Matzie »

Hallo,
meine Schwester hat sich vor einiger Zeit zwei Zwergkorallenfröschchen ins Aquarium gesetzt. Die Beiden machen einen ganz glücklichen Eindruck, sie möchte aber gerne mehr Informationen über diese Tiere haben.
Habt ihr Buchtipps oder Links, wo man über diese Frösche nachlesen kann. Sie möchte über Krankheiten, Haltung, Lebenserwartung - na eigentlich alles rund um diese netten Fröschlein erfahren.

Vielen Dank im vorraus und ein schönes Wochenende.

Gruss Matzie
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Moin,

du meinst sicher Zwergkrallenfrösche richtig?
Informationen findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergkrallenfr%C3%B6sche
hier: http://www.biologie.de/biowiki/Zwergkrallenfr%C3%B6sche
Sie mögen gerne eine sehr Krautreiche umgebung(Wasserpest), das Aquarium sollte möglichst mit vielen pflanzen bestückt sein .
Gefressen werden lebende Wasserflöhe, kleine Bachflohkrebse, Mückenlarven usw. Immer schön abwechslungsreich füttern damit sie wichtige Vitamine bekommen.Wie auch alle anderen Froschlurche reagieren Zwergkrallenfrösche auf bewegungen,deshalb muss sich das Futter auch bewegen.Hier ist nochmal ne seite wo es nur um den Zwergkrallenfrosch geht: http://www.zwergkrallenfrosch.de/
Bei Filtern wär ich eher vorsichtig da die Frösche bei zu starker Strömung leicht angesaugt werden. Eine Heizung sollte auch vorhanden sein steht aber alles auf den oben genannten Links.

Mfg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Matzie
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 23.03.2007 20:49

Beitrag von Matzie »

Hallo und vielen Dank für die Antwort - aber ich meine wirklich Zwerg Korallenfrösche. Die sind gaanz klein so ca. 2cm mit ausgestreckten Beinen, sie haben ein spitzes Maul und graue Flecken auf dem Rücken.
Über Krallenfrösche ist es leichter etwas zu finden, aber die sind es nun mal leider nicht.
Trotzdem danke.

Gruss Matzie
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

hi nochmal,

Also mir sind Noch die Korallenfinger bekannt aber sie leben nicht aquatisch
sondern im Terrarium sie sing grün und werden recht groß und sind sehr gefrässig.
Ihr merkmal ist wohl ihr breites Grinsen 8) . Also falls du die meinsst frag mich nochmal ja ? Mit denen kenn ich mich nämlich relativ gut aus.
Du hast geschrieben das sie in Aquarium sind aber das trifft auf die Korallenfinger nicht zu denn sie brauchen viele Klettermöglichkeiten,hohe Temperatur usw.
Hier is mal ein Bild von einem vielleicht erkennst du sie ja dann aber falls sie das nicht sind denn bin ich auch mit meinem Latein am Ende:

Bild

Bild

Mfg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Matzie
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 23.03.2007 20:49

Beitrag von Matzie »

Hallo Lennart,

nein - die sind es nicht, mittlerweile hat sie vier Zwerg Korallenfrösche und die leben wirklich im Aquarium, meistens sitzen sie irgendwo unter Wasser und dann schwimmen sie hoch, schnappen Luft und ganz schnell wieder runter, das machen sie ein paar mal und dann sitzen sie wieder unter Wasser. Ich werd mal versuchen Fotos zu machen - ich weiß nur noch nicht wie ich in Froschfotografie bin.
Im Grunde sind die ja alle fit, aber meine Schwester möchte über die Tiere, die sie hält informiert sein, sie musste z.B. neulich wegen einem Pilz ein Medikament ins Aqu. mischen, daraufhin haben sich die Fröschlein gehäutet. Das hat ihr schon ein bisschen Sorgen gemacht. Ist ja auch richtig sich mit dem auseinanderzusetzen was man sich hält.
Ich danke Dir sehr für deine ganze Mühe.

Gruss Matzie
PS: Ich glaub die Korallenfrösche grinsen nicht :wink: - ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Aber der Korallenfinger gefällt mir!!
Matzie
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 23.03.2007 20:49

Beitrag von Matzie »

Ich glaub auch das das Zwergkrallenfrösche sind - das passt ja alles - aber der Mensch im Verkauf hat gesagt Korallenfrosch, und das stand auch am Aquarium. Aber meine Schwester sagt selber, sie hat manchmal das Gefühl die verkaufen die Tiere ohne genau zu wissen was das ist.
Gruss Matzie
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Hallo,

kannst ja vielleicht auch mal bei google/bilder zwergkrallenfrosch eingeben und vergleichen ansonsten stell einfach ein Foto hier ins Froschnetz dann kann ichs dir sagen.

Ja das is in solchen Läden leider oft so die denken nur an den Profit und nicht an die Tiere. Meistens sind diese auch Wildfänge.
Bleibt nur noch zu sagen viel spaß mit den Fröschen :wink:

Mfg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo,
Natürlich sind es Zwergkrallenfrösche, diese werden im Handel oft fälschlicherweisse als Korallenfrösche angeboten.
Invos unter http://www.pipidae.de/ erhältlich.
Gruss Alex
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Jop war ja auch mein 1 Gedanke nur Matzie war sich ja ziemlich sicher das es sich um "Korallenfrösche" handelt und von,denen hab ich noch nichts gehört.
Also Matzie, denn haste jetzt alle Infos Alex seite is auch zu empfehlen und hab dir ja oben auch noch Links und Tipps gegeben :wink:

Mfg Lennart

Ps: Das Zwergkrallenfrösche oft in Handel als " Korallenfrösche" angeboten werden wusste ich auch noch nicht.Naja man lernt nie aus.
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Matzie
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 23.03.2007 20:49

Beitrag von Matzie »

Hallo Ihr Zwei - ja vielen Dank - nun kann sie sich ja umfassend um die Tierchen informieren - ach übrigens der Typ im Tierhandel meinte diese "Korallenfroschart" würde im neusten Buch von Brookhaus aufgeführt. Ich glaub demnächst lieber ein anderer Laden.

Also Tschüss
Matzie
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo Matzie,
Den Zooladen brauchst Du nicht zu wechseln, da im Grunde alle gleich sind (sein müssen, wenn sie nicht konkurs gehen möchten).
Darum ist ein mündiger Käufer (so wie Du) der sich zumindest nach dem Kauf invormiert wünschenswert.
Gruss Alex
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo Lennart,
Schön, dass sich ein neuer Fleissigschreiber im Forum eingefunden hat.

Zum Anliegen:
Du scheinst die kleinen Australier im Terri zu halten.
Hattest Du schon Nachzuchten oder zumindest rufende Männchen?

Gruss Alex
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Naja Fleissigschreiber bin ich noch nich 8)

Nein,ich halte keine Frösche im Terrarium ich hab aber mal ein 1 Jähriges Praktikum bei einem Diplom-Biologen in einem Amazonas shop in Leer gemacht , daher hab ich auch das meiste Wissen.
In dem Laden gab es unter anderem auch Korallenfinger,Baumhöhlenkrötenlaubfrösche(Meine persönlichen Lieblinge siehe meinen Namen) usw.
Da war Abends schon ganz schön was los.Die Korallenfinger sind aber zusammen als Paar verkauft worden-hatten im Laden leider keinen Laich gelegt.
Tut mir leid aber mit Korallenfingern kann ich dir nicht dienen,aber ich hab schonmal ihren Ruf gehört :wink: .

Mfg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Litoria caerulea

Beitrag von Litoria caerulea »

Hallo,
ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Korallenfinger im Terarium und er ist wirklich toll. Nur überall in den Büchern steht, dass Korallenfinger sehr gefräßig sind. Meiner allerdings isst nicht sehr viel. Am Anfang habe ich mir große Sorgen gemacht, aber ich habe ihn dann regelmäßig gewogen und festgestellt, dass sein Gewicht gleichbleibt (er ist schon ausgewachsen).
Aber trotzdem wundert es mich, dass er so anders ist als andere Korallenfinger.

Jule
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Litoria caerulea hat geschrieben:Hallo,
ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Korallenfinger im Terarium und er ist wirklich toll. Nur überall in den Büchern steht, dass Korallenfinger sehr gefräßig sind. Meiner allerdings isst nicht sehr viel. Am Anfang habe ich mir große Sorgen gemacht, aber ich habe ihn dann regelmäßig gewogen und festgestellt, dass sein Gewicht gleichbleibt (er ist schon ausgewachsen).
Aber trotzdem wundert es mich, dass er so anders ist als andere Korallenfinger.

Jule
Hm das klingt ungewöhnlich...Korallenfinger sind sonst sehr sehr gefrässig,manchmal machen sie auch vor den Fingern nicht halt,wenn man im Terrarium rumwerkelt.
Möchtest du vielleicht mal was zu den Haltungsbedingungen schreiben? Temperatur,Luftfeuchtigkeit,Größe des Terrariums,Einrichtung?
Ein Bild des Terras währe auch sehr hilfreich. Man sollte Korallenfinger eigentlich nicht alleine halten,weil sie sehr gesellig sind.(aber nur gleich große Tiere miteinander zusammen halten,sonst wird der kleinere mal ganz schnell zum Futter für den Größeren)
Achja was mich noch interesiert wie ist der Koralli im Moment gefärbt?Grün oder eher braun?
Eine braune Färbung wird manchmal als Unwohlsein gedeutet.
Hast du ihn schonmal beim Tierarzt checken lassen?

Gruß Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Antworten