Guten Tag!
Vor ca. 4 Wochen tauchte das erste Mal eine Erdkröte auf unserem Grundstück auf. Wir haben sie 500m weiter zu einem kleinen Biotop gebracht, aber nach 1 Woche war sie wieder da. Auch ein Umquartieren in/an unseren Gartenteich sowie ein Umsetzen in eine weiter entfernte Umgebung war sinnlos. Jetzt lassen wir sie, wo sie ist.
Der Platz ist allerdings merkwürdig: Zu unserem Haus führt eine Granittreppe und auf der obersten Stufe sitzt sie nun Nacht für Nacht und rührt sich kaum. Sie kommt immer erst nach Einbruch der Dunkelheit und sitzt dort länger als 3 Uhr morgens. Auf dieser Treppe gibt es weder Futter noch sonst irgendwas. Sie taucht auf und verschwindet wieder.
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären? Wartet sie auf etwas? Fotografieren möchte ich sie nicht, da ich nicht weiß, wie sie auf Blitzlicht reagiert.
Danke im voraus!
harry
Seltsames Verhalten?
-
- Neuling
Re: Seltsames Verhalten?
Guten Abend!
Ich möchte keinesfalls ungeduldig erscheinen, aber kann ich noch mit einer Antwort rechnen, oder ist das von mir geschilderte Verhalten der Kröte einfach nicht erklärbar?
Danke jetzt schon!
harry
Ich möchte keinesfalls ungeduldig erscheinen, aber kann ich noch mit einer Antwort rechnen, oder ist das von mir geschilderte Verhalten der Kröte einfach nicht erklärbar?
Danke jetzt schon!
harry
-
- Mitglied
- Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]
Hallo,
ich würde sagen die Treppe ist für sie ein guter Platz um Futter zu suchen.
Die Tiere haben einen ausgeprägten Heimatssinn und versuchen sofern sie weggebracht werden immer wieder zurück zu ihrem "Stammplatz" zu gelangen.
MfG
ich würde sagen die Treppe ist für sie ein guter Platz um Futter zu suchen.
Die Tiere haben einen ausgeprägten Heimatssinn und versuchen sofern sie weggebracht werden immer wieder zurück zu ihrem "Stammplatz" zu gelangen.
MfG
-
- Neuling
Guten Morgen MJ!
Danke für die Antwort. Ich lasse ihn also einfach dort sitzen. Inzwischen ist er nur noch jede zweite Nacht da. Sorgen bereiten mir eigentlich nur unsere beiden Katzen, aber die haben ihn bisher nicht gesehen oder ignoriert.
Gruß
harry
Danke für die Antwort. Ich lasse ihn also einfach dort sitzen. Inzwischen ist er nur noch jede zweite Nacht da. Sorgen bereiten mir eigentlich nur unsere beiden Katzen, aber die haben ihn bisher nicht gesehen oder ignoriert.
Gruß
harry
- Springfrosch 2
- Mitglied
Hi,
Wegen den Katzen brauchst du dir keine sorgen machen, falls die schon einmal Erfahrungen mit erdkröten gemacht haben, wissen die das sie die Finger davon lassen sollten. Erdkröten sind nämlich leicht "giftig".
Mfg Lennart
Wegen den Katzen brauchst du dir keine sorgen machen, falls die schon einmal Erfahrungen mit erdkröten gemacht haben, wissen die das sie die Finger davon lassen sollten. Erdkröten sind nämlich leicht "giftig".
Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!

-
- Neuling
Hallo Lennart,
ich wollte nicht OT werden, sonst hätte ich es gleich erzählt: Eine der Katzen hat diese Erfahrung fast mit dem Leben bezahlt. Sie bekam sage und schreibe 31,3° Fieber - der Tierarzt sagte, so was hätte er noch nie erlebt.
Darum schlecke ich auch nicht daran, wie es Homer Simpson gemacht hat, um high zu werden
Gruß
harry
ich wollte nicht OT werden, sonst hätte ich es gleich erzählt: Eine der Katzen hat diese Erfahrung fast mit dem Leben bezahlt. Sie bekam sage und schreibe 31,3° Fieber - der Tierarzt sagte, so was hätte er noch nie erlebt.
Darum schlecke ich auch nicht daran, wie es Homer Simpson gemacht hat, um high zu werden

Gruß
harry