Pumpe für Minibiotob

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Antworten
Wasserfrosch
Mitglied
Beitrag von Wasserfrosch »

Habe nun für meinen Froschnachwuchs einen Miniteich ausgegraben (1m auf 1m), 80 cm tief. Ist für diesen kl. Teich eine Pumpe nötig, oder reinigt er sich durch die Pflanzen selbst? Als Grund habe ich Erde genommen.
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Eine Pumpe ist abgesehen von einem Zierfischteich eigentlich immer unnötig. Ein Teich kann sich selbst reinigen, vor allem ein kleiner.
Es hätte auch gereicht, den Teich weniger tief zu machen. Überwintern könnten die kleinen auch im grossen Teich. Die wären dann schon dorthin gegangen, die merken meist, wenn ein Gewässer zu wenig tief ist zum überwintern. Im Winter wenn sie unter Wasser sind werden die grossen nicht mehr zur Gefahr.
Jan Meyer
Froschnetz
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Wenns noch möglich ist mach ihn flacher 40cm sind besser. Faustregel : 40% des Durchmessers darf ein Teich tief sein ansonsten ist er 1. zu kühl und 2. zu wenig O2 haltig.
alex
Wasserfrosch
Mitglied
Beitrag von Wasserfrosch »

Ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Mittlerweile tummeln sich recht viele Wasserfröschlein um den Teich herum. Wenn ich da nun drauf zulaufe springen sie alle rein. Mit Erde oder Sand würde ich sie doch dann lebendig begraben, oder ? Ich will keinen Fehler mehr machen, jetzt wo eigendlich alles Perfekt ist. Ich könnte sie höchsten rausfischen und dann den Teich auffüllen. Weiß noch nicht so richtig :(
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Wenn du sie alle rausfischen kannst wäre das eine Möglichkeit. Sonst kannst du auch mit dem Befüllen zuwarten, bis sie nicht mehr am Teich sind. Für die Fröschchen ist das momentan nicht weiter schlimm, mittelfristig würde ich ihn aber auch etwas auffüllen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten