Seit einigen Wochen beobachte ich eine Kröte in unserem Garten. Tagsüber verbringt sie machmal in einem Loch im Marillenbaum. Gegen 22 Uhr - wenn es also schon absolut finster ist - klettert sie dann den Marillenbaum hinauf. In Augenhöhe ist eine Astgabel, wo sie dann mehrere Stunden verbringt.
Meine Frage, um welche Krötenart handelt es sich da ?
Eine Suche bei Google nach Kröte und Baum ( bzw klettern ) war wenig erfolgreich.
Moin,
das Bild zeigt eine Erdkröte, wobei das beschriebene Verhalte sehr untypisch ist!
Wie lange lebt sie dort schon, wäre interessant zu wissen!
Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
Wie lange sie schon dort lebt kann ich nicht sagen.
Vor Wochen habe ich sie das erste mal gesehen. Da sie nicht immer in dem Loch im Baum zu sehen ist, vermutete ich, dass sie tagsüber auch irgendwo anders am Boden ist. Eventuell auch in der Nähe des kleinen Biotops.
Heute habe ich sie überhaupt das erste Mal am Boden herum hüpfen gesehen.
Eine Erdkröte die hauptsächlich am Baum lebt ist schon eigenartig.
( Manche wollen eben hoch hinaus, das ist bei unseren Artgenossen auch so )
Auch Erdkröten können relativ gut klettern. Ich habe eine auch schon senkrecht das Efeu hochkrabbeln gesehen. Trotzdem ist es eher ungewöhnlich, dass sie in einem Baum lebt. Kann sein, dass es dort feuchter ist als in der Umgebung, es einen Unterschlupf hat (Asthöhle) oder sie Nahrung findet. Sonst leben sie eher im feuchten Unterholz am Boden.
Stimmt, auch Erdkröten können gut klettern, auch wenn oft behauptet wird, sie könnten es nicht. Bei mir ist eine vor 2 Tagen in einen 80 cm tiefen Lichtschacht gefallen und die hat sich selbst befreit, trotz glattem Verputz.