hallo
hab im dorfteich dieses unbekannte laich gefunden.
ich weiß nicht mal, obs von einem frosch ist.
es sind netzartig angeordnete reinweiße kügelchen, die ich in einem haufen algen gefunden hab. (bild ist leider unscharf)
[img]/https://www.froschnetz.ch/forum/up/laichbild0.jpg[/img]
kann mir wer einen tipp geben?
danke
unbekanntes laich
- Froschnetz
- Administrator
Wenn weisse Kügelchen (=Eikern) drin sind, dann ist der Laich nicht von Amphibien. Deren Eikern ist mindestens teilweise dunkel. Ich glaube auch eine zu einem Klumpen geballte Schnur auf dem Bild zu erkennen. Der Laich könnte vielleicht von Fischen stammen?
Da bin ich allerdings überfragt. Hat es welche im Teich?
Wie gross ist denn der Ballen?

Wie gross ist denn der Ballen?
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
- Froschnetz
- Administrator
Dass er von Karpfen ist glaube ich in dem Fall eher weniger. Diese laichen normalerweise im Mai, Juni bei Wassertemperaturen von 15-20°C.
Dass er von Amphibien ist glaube ich nicht. Weisse Eier könnten zwar sehr selten bei Albinos (farblose ohne Pigmente) auftreten oder der Laich ist verpilzt. Dann wäre er aber nicht unbedingt reinweiss. Die Form spricht ebenfalls nicht für Amphibien. Diese legen entweder Ballen oder Schnüre ab, aber nicht so ein Netz.
Was es sonst ist? Keine Ahnung.
Dass er von Amphibien ist glaube ich nicht. Weisse Eier könnten zwar sehr selten bei Albinos (farblose ohne Pigmente) auftreten oder der Laich ist verpilzt. Dann wäre er aber nicht unbedingt reinweiss. Die Form spricht ebenfalls nicht für Amphibien. Diese legen entweder Ballen oder Schnüre ab, aber nicht so ein Netz.
Was es sonst ist? Keine Ahnung.

Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz