mein froschbegeisterter sohn hat in unserem garten eben beim spielen im hohen gras an einer feuchten stelle laich (?) gefunden. es sind vielleicht dreißig zartgelbe gallertartige kügelchen, die aneinander haften. in den eiern ist noch nichts zu erkennen.
was ist nun das beste für die eier? liegen lassen? zu einem nahe gelegenen teich bringen und dort am ufer oder ins wasser aussetzen? oder...?
bis vor zwei jahren hatten unsere nachbarn einen teich, der zugeschüttet wurde) wir haben oft frösche im garten und auch in dieser ecke, die ziemlich moosig, feucht und zugewachsen ist, treffe ich öfter kleine hüpfer
habt ihr tipps und ratschläge für uns, was wir nun am besten machen sollen?
Ich würde das dort lassen. Das ist sicher kein normal abgelaicher Laich. Zu dieser Jahreszeit laicht kein Frosch. Kann sein dass er von einem erbeuteten Tier stammt das bereits Laich angesetzt hatte. Die Farbe passt aber nicht wirklich auf eine Amphibienart, höchstens noch auf die Geburtshelferkröte, die sind aber nichtr durchsichtig.
Wahrscheinlich ist aber, dass es gar keine Amphibieneier sind, sondern von einem anderen Tier stammen. Das Bringen ans Wasser wäre für solche Eier keine gute Idee.
Wenn's Amphibieneier wären wird sowieso nichts draus, und wenn nicht sind sie da wo sie jetzt sind richtig.