Kann mir jemand bei der Identifizierung von Grünfröschen helfen? Kann mich nicht zwischen Kl. Wasserfrosch und Seefrosch entscheiden.
Danke
Gruß
Kl. Wasserfrosch oder Seefrosch?
Kl. Wasserfrosch oder Seefrosch?
Zuletzt geändert von Olaf am Sa, 13.06.2009 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Froschnetz
- Administrator
Grünfrösche sind allgemein schwierig zu unterscheiden, da es Teichfrösche gibt, die dem Kleinen Wasserfrosch oder dem Seefrosch ähneln können. Daher kann ich hier nur Vermutungen anstellen.
Es ist zwar mit den Bildern schwer abzuschätzen, aber ich vermute die Tiere sind um die 8-10 cm gross. Daher würde der Kleine Wasserfrosch schon mal ausscheiden. Der ungefleckte Bauch deutet wohl auf einen Kl. Wasserfrosch, der Fersenhöcker ist aber eher klein und flach (wobei das auf dem Bild auch täuschen kann), was auf Seefrosch oder Teichfrosch hinweist. Die sehr grüne Färbung ist auch eher typisch für den Teichfrosch und weniger für den Seefrosch. Dieser ist mehr bräunlich.
Daher wäre meine Vermutung: Teichfrosch.
Es ist zwar mit den Bildern schwer abzuschätzen, aber ich vermute die Tiere sind um die 8-10 cm gross. Daher würde der Kleine Wasserfrosch schon mal ausscheiden. Der ungefleckte Bauch deutet wohl auf einen Kl. Wasserfrosch, der Fersenhöcker ist aber eher klein und flach (wobei das auf dem Bild auch täuschen kann), was auf Seefrosch oder Teichfrosch hinweist. Die sehr grüne Färbung ist auch eher typisch für den Teichfrosch und weniger für den Seefrosch. Dieser ist mehr bräunlich.
Daher wäre meine Vermutung: Teichfrosch.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz