HILFE!!!!!!!!!!!! Ist das eine Kammmolchlarve?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Felix Steinmetz

HILFE!!!!!!!!!!!! Ist das eine Kammmolchlarve?

Beitrag von Felix Steinmetz »

Hallo Leute, bin neu im forum. :)
Kann mir jemand sagen ob das im Bild eine Kammmolchlarve ist?

Viele Grüße
Felix

Bild
Michi
Mitglied

Re: HILFE!!!!!!!!!!!! Ist das eine Kammmolchlarve?

Beitrag von Michi »

Hallo Felix,

deine Larve ist eindeutig eine Bergmolchlarve. Hier gut an der dunklen Schwanzspitze auszumachen.
Kammolchlarven haben größere runde Flecken auf einem sehr hohen Schwanzsaum, welcher in einem "Faden" endet. Auch haben sie sehr feine Beine.
Der folgende Link zeigt die Kammolchlarve ganz gut: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... dLarva.JPG .

Viele Grüße
Michi
Felix Steinmetz

Hallo Michi,

danke für deine Antwort :)
SCHADE, ich hätte mich sehr gefreut wenn ich in freier Wildbahn einen Kammmolch gefunden hätte. :roll:
Hab die Larve gestern abend auch schon wieder da freigelassen, wo ich sie gefunden habe. :)
Ich überlege auch in letzter Zeit mir Axolotl anzuschaffen. ;)

Viele Grüße
Felix
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Felix Steinmetz hat geschrieben:Ich überlege auch in letzter Zeit mir Axolotl anzuschaffen. ;)
Fazinierende Tiere solche Axoloten. Da ich mich selbst und vermutlich auch die anderen in dem Forum sich nicht sonderlich gut mit Axolotlhaltung auskennen verweise ich mal auf dieses Forum:
http://www.feuersalamander.de/forum/ind ... 7a4084e93d

Da gibts viele Leute die sich mit Axoloten Feuersalamandern Molchen usw auskennen. Hoff ich konnte dir bei deiner Überlegung behilflich sein :D

PS: Falls du Kammmolche in freier Natur beobachten willst solltest du an Altarmen von Flüssen oder sonstigen Altgewässern suchen vielleicht wirst du ja dort fündig :wink:
Zuletzt geändert von 7088maxi am Mo, 04.07.2011 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
MfG
Felix Steinmetz

Hey,
danke für den "Forum-Tipp" :D
Und ja ich werd mich auf Kammmolchsuche machen. In meiner nähe gibt es nämlich ein Biotop, welches sehr mit Pflanzen zugewuchert ist.
Molche sind einfach schöne Tiere :D :D

Viele Grüße
Felix
Felix Steinmetz

frisst mein feuersalamander??

Hi.

Habe mir jetzt Feuersalamander angeschafft :)
Mein terrarium habe ich mit höhlen ,Rinde , Moos und waldboden eigerichtet.
Durch diese ganzen Versteckte verstecken sich auch die futtertiere und dadurch sehe ich nicht wann und wie viel meine feuersalamander fressen :|
Ich habe auch schon probiert sie mit einer pinzette zu füttern, aber sie ziehen den Kopf zurück. Kenn jemand einen Trick um zu sehen, wie meine feuersalamander fressen ?

würde mich auf antworten sehr freuen ;)

Viele grüße
Felix
Zuletzt geändert von Felix Steinmetz am Mi, 13.07.2011 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo Felix,

Die ideale Haltungstemperatur für Salamander ist 14-18°C und somit eher was für den Keller und nicht fürs bewohnte Zimmer!!!
Zum Füttern: wenn Du die Würmer Nachts, sobald die Tiere durchs Terrarium streifen, anbietest, werden sie auch von der Pinzette gefressen.

Gruss Alex
Felix Steinmetz

Hallo Alex.

In meinem Zimmer sind es am Tag 19 Grad und nachts 17-18 Grad. Ist das möglich, die salamander in dieser Temperatur zu halten?
Hab ich schon probiert die nachts zu füttern ( ca. 0.30 Uhr) aber sobald ich meine kleine Nachttischlampe angemacht habe, sind sie sofort zurück in ihre Verstecke :roll:

Viele Grüße
Felix
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo

Eine Absenkung der Temeratur zwischen Tag und Nacht und gleichzeitiges anheben der Luftfeuchtikeit resp. Taubildung fördert das Wohlempfinden.
Wie planst Du den Winter zu simulieren?

Gruss Alex
Felix Steinmetz

Im Winter stelle ich das terrarium in den Keller. Und wenn es dort zu warm ist (was ich nicht glaube), dann kann ich es auch in unseren Schuppen stellen.

LG Felix
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

@Alex: Feuersalamander kann man meines Wissens nach auch in höheren Temperaturen halten allerdings ist das nicht soooo ideal wie bei kühleren Temperaturen. Irgendwie ist das mit den höheren Temperaturen schon logisch in den Gebieten wo der Feuersalamander normalerweise lebt wirds im Sommer ja auch heißer :wink:
MfG
Felix Steinmetz

ja stimmt. bei uns in der Gegend habe ich auch mal einen gefunden, der war gerade am überqueren von einer Straße :shock:
und hier bei uns wird es manchmal auch 32 Grad. :D

LG Felix
Zuletzt geändert von Felix Steinmetz am Mi, 13.07.2011 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

und hier bei uns wird es manchmal auch 32 Grad.

Auch im Wald unter Moos oder in einer Felsspalte am Bachrand oder 20cm im Boden????

nicht soooo ideal

genau das währe aber für mich esentiell, denn wenn ich schon Tiere einsperre dann wenigstenz unter idealen Lebensbedingungen.

Gruss Alex
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Alex !

Bei 14 - 18 Grad ??????????????? Simulierst du bei deinen
Tieren eine ganzjährige Winterruhe :wink: ?
Ne mal wirklich : Ich halte meinen Salamandra salamandra salamandra
bei ca. 20 Grad mit Nachtabsenkung auf 17 aber 14 ?
Doch sehr kalt !

Laubfrosch !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Michi
Mitglied

Beitrag von Michi »

Hallo,

ich stimme Alex zu 100% zu. In den natürlichen Verstecken der Tiere wird es nur selten so warm und wenn passiert dies nicht über eine sehr lange Zeitspanne. Die von Alexander genannten Temperaturen sind KEINESWEGS "winterlich", sondern artgerecht und völlig angemessen. Die Feuersalamander sind in ihren Winterverstecken sogar bei 1°C aktiv.

Grüße
Michi
Antworten