deine Larve ist eindeutig eine Bergmolchlarve. Hier gut an der dunklen Schwanzspitze auszumachen.
Kammolchlarven haben größere runde Flecken auf einem sehr hohen Schwanzsaum, welcher in einem "Faden" endet. Auch haben sie sehr feine Beine.
Der folgende Link zeigt die Kammolchlarve ganz gut: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... dLarva.JPG .
danke für deine Antwort
SCHADE, ich hätte mich sehr gefreut wenn ich in freier Wildbahn einen Kammmolch gefunden hätte.
Hab die Larve gestern abend auch schon wieder da freigelassen, wo ich sie gefunden habe.
Ich überlege auch in letzter Zeit mir Axolotl anzuschaffen.
Felix Steinmetz hat geschrieben:Ich überlege auch in letzter Zeit mir Axolotl anzuschaffen.
Fazinierende Tiere solche Axoloten. Da ich mich selbst und vermutlich auch die anderen in dem Forum sich nicht sonderlich gut mit Axolotlhaltung auskennen verweise ich mal auf dieses Forum: http://www.feuersalamander.de/forum/ind ... 7a4084e93d
Da gibts viele Leute die sich mit Axoloten Feuersalamandern Molchen usw auskennen. Hoff ich konnte dir bei deiner Überlegung behilflich sein
PS: Falls du Kammmolche in freier Natur beobachten willst solltest du an Altarmen von Flüssen oder sonstigen Altgewässern suchen vielleicht wirst du ja dort fündig
Zuletzt geändert von 7088maxi am Mo, 04.07.2011 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Hey,
danke für den "Forum-Tipp"
Und ja ich werd mich auf Kammmolchsuche machen. In meiner nähe gibt es nämlich ein Biotop, welches sehr mit Pflanzen zugewuchert ist.
Molche sind einfach schöne Tiere
Habe mir jetzt Feuersalamander angeschafft
Mein terrarium habe ich mit höhlen ,Rinde , Moos und waldboden eigerichtet.
Durch diese ganzen Versteckte verstecken sich auch die futtertiere und dadurch sehe ich nicht wann und wie viel meine feuersalamander fressen
Ich habe auch schon probiert sie mit einer pinzette zu füttern, aber sie ziehen den Kopf zurück. Kenn jemand einen Trick um zu sehen, wie meine feuersalamander fressen ?
würde mich auf antworten sehr freuen
Viele grüße
Felix
Zuletzt geändert von Felix Steinmetz am Mi, 13.07.2011 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die ideale Haltungstemperatur für Salamander ist 14-18°C und somit eher was für den Keller und nicht fürs bewohnte Zimmer!!!
Zum Füttern: wenn Du die Würmer Nachts, sobald die Tiere durchs Terrarium streifen, anbietest, werden sie auch von der Pinzette gefressen.
In meinem Zimmer sind es am Tag 19 Grad und nachts 17-18 Grad. Ist das möglich, die salamander in dieser Temperatur zu halten?
Hab ich schon probiert die nachts zu füttern ( ca. 0.30 Uhr) aber sobald ich meine kleine Nachttischlampe angemacht habe, sind sie sofort zurück in ihre Verstecke
Eine Absenkung der Temeratur zwischen Tag und Nacht und gleichzeitiges anheben der Luftfeuchtikeit resp. Taubildung fördert das Wohlempfinden.
Wie planst Du den Winter zu simulieren?
Im Winter stelle ich das terrarium in den Keller. Und wenn es dort zu warm ist (was ich nicht glaube), dann kann ich es auch in unseren Schuppen stellen.
@Alex: Feuersalamander kann man meines Wissens nach auch in höheren Temperaturen halten allerdings ist das nicht soooo ideal wie bei kühleren Temperaturen. Irgendwie ist das mit den höheren Temperaturen schon logisch in den Gebieten wo der Feuersalamander normalerweise lebt wirds im Sommer ja auch heißer
ja stimmt. bei uns in der Gegend habe ich auch mal einen gefunden, der war gerade am überqueren von einer Straße
und hier bei uns wird es manchmal auch 32 Grad.
LG Felix
Zuletzt geändert von Felix Steinmetz am Mi, 13.07.2011 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bei 14 - 18 Grad ??????????????? Simulierst du bei deinen
Tieren eine ganzjährige Winterruhe ?
Ne mal wirklich : Ich halte meinen Salamandra salamandra salamandra
bei ca. 20 Grad mit Nachtabsenkung auf 17 aber 14 ?
Doch sehr kalt !
Laubfrosch !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
ich stimme Alex zu 100% zu. In den natürlichen Verstecken der Tiere wird es nur selten so warm und wenn passiert dies nicht über eine sehr lange Zeitspanne. Die von Alexander genannten Temperaturen sind KEINESWEGS "winterlich", sondern artgerecht und völlig angemessen. Die Feuersalamander sind in ihren Winterverstecken sogar bei 1°C aktiv.