Grasfrosch mit grüner Bauchseite?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Helma
Neuling
Beitrag von Helma »

Hallo zusammen,

Letztes Jahr habe ich meinen Gartenteich angelegt und dieses Jahr die ersten Frösche. Leider weiß ich nicht, was für einen. Ich habe in meinen Kosmos-Amphibienführer geschaut, hat mich aber nicht weiter gebracht. Samstag habe ich bei der Gartenarbeit in der Nähe des Teichs (ca. 2m entfernt) einen sehr großen Frosch gefunden (Körper ohne Beine und Kopf) ca. Handtellergroß. Gemäß Kosmos-Amphibienführer habe ich aufgrund der Färbung und Schnautzenform angenommen, es sei ein Teichfrosch. Als ich ihn dann im Teich gesehen haben, konnte ich aber erkennen, dass die Bauchseite grasgrün war. Der Rücken war jedoch grau-braun. Das mit dem grünen Bauch irritiert mich etwas, da ich dazu nichts in meinem Buch finden konnte. Am nächsten Tag (Sonntag) war der erste Laich da, der sieht aber mehr nach Grasfrosch aus. Ob der natürlich von dem Frosch stammt oder von einem anderen kann ich nicht sagen.
Was könnte das für ein Frosch sein?
Heute (Dienstag) war ein zweiter Laichballen im Teich. Ist es üblich, dass ein Frosch mehrere Laichballen legt, oder sind das dann verschiedene Frösche (das wäre meine zweite Frage).
Und noch etwas. Ich würde ja gerne mal ein Foto von meinen Fröschen kriegen. Aber immer wenn ich mich dem Teich auch nur aus 5m nähere, tauchen die ab. Gibt es was, was ich tun kann, um sie etwas zutraulicher zu kriegen? Kann man die vielleicht etwas füttern (ich meine natürlich nicht mästen, sondern in Maßen füttern)?

Mfg Helma
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo Helma,
Es ist schön zu lesen wie Du dich über Deine neuen Gartenbewohner freuhst. Ich denke es handelt sich um Grasfrösche die Du beobchten konntest, deren Unterseite in der Regel braunrot /weiss marmoriert ist, jedoch können auch andere Färbungen möglich sein.
Leider sind die Grasfrösche nicht ohne etwas Gedult auf ein Foto zu kriegen, da sie erst nach der Laichzeit wieder fressen, kann man sie nicht einmal mit einem Leckerbissen aus dem Wasser locken.
Die Anzahl der Laichballen verräht, dass Du mindestenz 6 eher jedoch 8 Tiere an Deinem Teich hast.
Schau mal ob Du auch noch Krötenschnüre welche um Pflanzen oder Aeste gewickelt sind, findest. (beim flüchtigen betrachten sehen sie wie schwarze Schafwollfäden aus)
Viel Freude am Beobachten wünscht
Alex

Bitte keine Fische oder Molche einsetzen, zumal Letstere bald von selbst den Weg zum Teich finden, dann werden nur noch einzelne Quappen zum Juveniel. Wenn man schon im ersten Jahr ein gutes Hochkommen der Quappen verhindert wird man nie eine sich selbst erhaltende Froschpopulation beherbergen.
Helma
Neuling
Beitrag von Helma »

Die Anzahl der Laichballen verräht, dass Du mindestenz 6 eher jedoch 8 Tiere an Deinem Teich hast.
Schau mal ob Du auch noch Krötenschnüre welche um Pflanzen oder Aeste gewickelt sind, findest. (beim flüchtigen betrachten sehen sie wie schwarze Schafwollfäden aus)

Wie kommst du darauf? Legen mehrere Weibchen zusammen einen Leichballen? Bei zur Zeit zwei Laichballen hätte ich jetzt mit maximal 4 (2 x männl. + 2 x weibl.) gerechnet. Zwei habe ich übrigens heute den Tag über gesehen, immer neben den Laichballen. Der ganz große von Samstag war aber nicht dabei. Die waren kleiner und unten eben auch nicht grün. Die sahen aus, wie Grasfrösche in jedem Buch abgebildet werden.

Erdkrötenlaich ist noch keiner drin. Wir haben hier aber eine Menge Kröten und letztes Jahr war auch schon welcher drin. Also ich denke, das wird noch kommen, zumal sie gestern Nacht schon über den Rasen gewandert sind, Richtung Teich.

Es ist schön zu lesen wie Du dich über Deine neuen Gartenbewohner freuhst

Ich habe meinen Gartenteich doch nur für die Frösche (und natürlich die Libellen) angelegt :-) Und Fische kommen da nicht rein, die würden ja nicht nur die Frösche killen, sondern auch die Libellen. Das mit den Molchen werde ich aber wohl nicht verhindern können. In der Nachbarschaft sind zahlreiche Teiche, in denen Molche wohnen. Da wird sich wohl nicht verhindern lassen, dass der ein- oder odere sich in meinen Teich verirrt.
Mfg Helma
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Die Populationsgrösse kann man mit den Laichballen berechnen.
Da es in der Regel gleich viel Männchen und Weibchen giebt, aber in den Fangzäunen immer 2-3mal so viel Männchen gefangen werden wie Weibchengeht man davon aus, dass nur jedes 2.Jahr die Weibchen laichen.
So legte man den Faktor 3-4/Ballen je nach Ort und Nahrungsangebot bzw. Aktivitätszeit fest.
D.H. in den Bergen eher 4 im Flachland eher 3.
Gruss Alex
Helma
Neuling
Beitrag von Helma »

Guest hat geschrieben:...
So legte man den Faktor 3-4/Ballen je nach Ort und Nahrungsangebot bzw. Aktivitätszeit fest.
D.H. in den Bergen eher 4 im Flachland eher 3.
Gruss Alex

Ach so ist das. Dann hab ich jetzt verstanden, wie du auf die Berechnung kommst. Bisher habe ich allerdings erst 3 Frösche zu Gesicht bekommen ... Aber die können sich ja auch super verstecken.
Antworten