Grasfrösche wandern

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Falk
Mitglied

Grasfrösche wandern

Beitrag von Falk »

Hallo,

heute entschlammte ich mit dem Rechen meinen Tümpel am Wald den ich seit einigen Jahren betreue, so trocknet er hoffentlich nicht schon im Mai aus. Dabei hüpften bei Nieselregen und +5 Grad die ersten 2 Grasfroschpaare und 2 einzelne Männchen ins Wasser.
Bild
Bild

LG Falk
Springfrosch 2
Mitglied

Re: Grasfrösche wandern

Beitrag von Springfrosch 2 »

Genau so wahr es heute bei mir auch.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Laubfroschfan
Mitglied

Beitrag von Laubfroschfan »

Bei mir sind nur wenige da. Ihr habt es gut. Letztes Jahr starben so viele da der Tümpel worin die Frösche gelaicht haben trocknete aus und die Kaulquappen von 3-4 Arten starben durch Austrocknung. :(. Dieses Jahr laichten auch noch gar keine Arten. :?
Zuletzt geändert von Laubfroschfan am So, 11.03.2012 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
LG LILLY!*!
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Hey Falk! Das finde ich ja klasse!
Einer meiner beiden Teiche verliert immens Wasser, hat wohl ein Leck,.. wenigstens treibt das sowohl mich als auch meine Eltern dieses Jahr an, eine neue Folie einzulegen und den Teich somit naturnaher zu gestalten und die Ebenen Amphibiengerechtfertigt zu gestalten! bin schon gespannt wann ich die ersten Paare sehen kann! Liebe Grüße!
Falk
Mitglied

Beitrag von Falk »

Hi,

das mit dem austrocknen ist immer so eine Sache. Meist war der Waldtümpel zu flach durch das viele Herbstlaub oder es hat im April viel zu wenig geregnet. Aber dieses Jahr ist es besser da ich den lehmigen Boden wallartig am Ufer aufgeschüttet habe.

Jerre, das mit dem absinken des Wasserspiegels ist echt blöd. An meinem Gartenteich stelle ich auch jedes Frühjahr ein absinken der Oberfläche fest, hoffe nur das die Folie nicht löchrig ist. Den Teich habe ich schon vor 15 Jahren angelegt. Damals habe ich am Vlies gespart...das war keine gute Idee.

Ich finde gut das du jetzt alles erneuern willst. Ist besser alles Loch suchen und flicken. Langfristig gesehen wirst du da immer mal reparieren müssen. Gutes Vlies und mind. 1 mm Teichfolie und du hast viele, viele Jahre Freude an deinem Biotop.

LG Falk
Springfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Springfrosch 2 »

Seit neuem habe ich auch einen mini Teich
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Laubfroschfan hat geschrieben:Bei mir sind nur wenige da. Ihr habt es gut. Letztes Jahr starben so viele da der Tümpel worin die Frösche gelaicht haben trocknete aus und die Kaulquappen von 3-4 Arten starben durch Austrocknung. :(. Dieses Jahr laichten auch noch gar keine Arten. :?
Hallo,
Ja bei uns ist leider auch noch nicht wirklich was zu sehen :? außer dieser frühe Springfroschlaich in diesem extrem besonnten Gewässer. Und ja das mit der Trockenheit kenne ich! Bei uns ist es derzeit wirklich staubtrocken selbst wenn es in Wien regnet im südlichen Weinviertel kein Tropfen. Ideale Gegend für Wanderungen usw. aber das mit dem Wassermangel :?
Hier der erste Laich der Saison (vor einer Woche gefunden):
Bild
Lg
MfG
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo zusammen !

Ist es also bei dir auch soweit Max :D . Bei uns
konnte ich bis jetzt leider noch keine Beobachtungen machen .
Bei uns scheint es jedes mal so , als würden sie erst gar nicht
kommen und dann gibt es einen Froschregen : Gerade Erdkröten
landen dann viel in unseren Luftschächten . So kann ich sehr genau
sagen wann es bei uns los geht .

Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

@Albrecht: Nein kann man nicht wirklich sagen alle anderen Gewässer sind noch Laichfrei. Ich mach mir da aber keine Sorgen nächstes Wochenende schon 20 Grad 8)
MfG
Falk
Mitglied

Beitrag von Falk »

Hallo,

Bild
Bild vom 24.März, etwa um die 25 Laichballen wurden abgelegt. Durch die wochenlange Trockenheit ist der Wasserspiegel extrem gesunken, hoffe nur es regnet genügend am Wochenende, wie vom Wetterbericht angekündigt.
Auch in anderen Biotopen in meiner Gegend finden sich jetzt zahlreiche Laichansammlungen. Die Erdkröten fangen erst jetzt an loszumarschieren.

LG Falk
Antworten