Hallo alle!
Kann mir jemand genau sagen um was für eine Frosch- oder Krötenart es sich hier handelt. Die Kleinen haben sich alle in unserem Teich versammelt und lassen sich mittlerweile auch nicht mehr von uns stören. Sehr lustig mit anzusehen, was die so "treiben" und wie.
Das sind Grasfrösche. Die verrichten jetzt ihr Laichgeschäft. In ein paar Tagen werden sie den Teich leider wieder verlassen, aber nächstes Jahr kommen sie sicher wieder.
Ehrlich, woran sieht man das?
Dachte es wären Kröten, obwohl ich den unterschied nicht genau kenne. Wie lange bleiben sie denn im Schnitt zum Laichen?
Ich glaub sie sind jetzt schon das 3. Jahr da. Aber dafür kommen dann ja die kleine Quappen, die man auch schön beobachten kann bis sie Frösche sind.
Kröten haben eine warzige, eher trockene Haut, die der Frösche ist glatter und feucht.
Wenn du mit den Arten im Artenkatalog vergleichst siehst du den Unterschied ganz gut.
Grasfrösche können auch mit Springfröschen oder Moorfröschen verwechselt werden. Für Springfrösche sind aber die Schnauzen deiner Frösche zu stumpf. Für Moorfrösche fehlt die blaue Färbung beim Männchen und auch sonst ist die Färbung bei Moorfröschen anders. Moorfrösche haben ebenfalls eine spitzere Schnauze.
Die Weibchen verlassen das Gewässer meist nach der 1-3 Tage dauernden Eiablage gleich wieder, Männchen bleiben noch ein paar Tage bis zu einer Woche länger. Wenn nicht alle gleichzeitig am Gewässer ankommen kann das Laichgeschäft auch während 1-2 Wochen andauern. Einzelne Exemplare halten sich aber auch nach der Paarungszeit noch versteckt im Gewässer auf und halten eine Ruhezeit bis es wärmer wird. Erst dann, ein paar Wochen später, verlassen sie das Wasser ganz.
Danke für die ausführliche Antwort.
Noch sind unsere Grasfrösche da, aber sie haben schon abgelaicht. Bin jetzt schon traurig wenn sie wieder abhauen. Die sind ja so niedlig und es ist lustig und interessant sie zu beobachten. Aber vielleicht kommen sie ja nächstes Jahr auch wieder.