Erdkröte?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
grenouille
Mitglied

Re: Erdkröte?

Beitrag von grenouille »

Falk hat geschrieben:mich würde mal interessieren ob du die Erdkröten in deinem Schwimmteich angesiedelt hast?
Nein, die sind zugezogen. Wir hatten letztes Jahr zwei Männchen, und im Sommer gab's noch einen Kurzbesuch von zwei Mini-Ausgaben.

Eigentlich haben wir ja einen Schwimmteich, "ansiedeln" wollten wir gar nichts. Dann kamen ein Teichfrosch, die Kröten, die Laubfrösche, und in diesem Jahr die Molche, die Kröten und offenbar Grasfrösche :wink:

Wir sind halt nett 8)
Zuletzt geändert von grenouille am Mi, 21.03.2012 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Gruss
Susann
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

Nicht alle Kröten wandern wieder zu ihrem Gewässer, ansonsten würden sich die Erdkröten (außer durch Vogelflug) ja nicht ausbreiten können.
"Meine" Population fing, vor 3-4Jahren, auch nur mit einem Pärchen an.
Springfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Springfrosch 2 »

Wieviel sind es jetzt?
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Falko !

Es kommt nur ein Teil der Erdkröten zum Ablaichen
zurück in ihre Geburtsgewässer . Der großteil laicht
in anderen geeigneten Gewässern .

Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
grenouille
Mitglied

Beitrag von grenouille »

So, mittlerweile sind 4 Pärchen mit der Fortpflanzung beschäftigt. Die drei übrig gebliebenen Männchen lassen sie aber nicht in Ruhe, es kommt immer wieder zu "Rangeleien". Erstaunlich ist, was für eine Kraft die Männchen zeigen, wenn sie die Nebenbuhler treten 8)

Sowohl die Pflanzen wie auch der Teichgrund im Schwimmbereich sehen inzwischen aus, als hätte jemand sein Strickzeug versenkt: Überall liegen die Laichschnüre, langgezogen oder verheddert, um Pflanzen gewickelt und auf Steine gelegt...

Hier ein kleiner Ausschnitt des Treibens; auf dem zweiten Bild sieht man im Hintergrund wieder den armen Grasfrosch auf einer Krötin - er hat's immer noch nicht begriffen und macht weiterhin wacker mit, jedoch ständig bedrängt von den "richtigen Prinzen".

Bild
Bild

Der Frosch ist wohl mit Kröten aufgewachsen und weiss nicht, dass er ein Frosch ist :lol:

Warum aber macht die Krötin mit? Sie lässt auch mit dem Frosch auf dem Rücken meterlange Laichschnüre hinter sich, die doch so nicht befruchtet werden können??

Und noch eine weitere Frage:

Wenn ich an den Teichrand trete, schiessen die Krötenmännchen - zumindest zwei der Herren - jeweils direkt auf mich zu, wenn ich dann weitergehe, folgen sie meinem Weg, parallel zu mir...

Warum tun sie das?

Bild
Bild
Bild

Sie wirken geradezu aggressiv, recken den Kopf in die Höhe und spreizen die Hinterbeine weit ab.

Wäre es nicht vermenschlicht, würde ich behaupten, sie versuchen mich anzugreifen :wink:
Herzlichen Gruss
Susann
Springfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Springfrosch 2 »

Bei mir hat sich auch schon ein Grasfrosch um eine Kröte geklammert.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
grenouille
Mitglied

Beitrag von grenouille »

Wir haben zu wenig Pflanzen im Teich bzw. sie werden im Winter geschnitten und treiben jetzt erst aus, die armen Kröten wissen nicht mehr, wo sie ihre Schnüre anbringen sollen.

Das eine Laichknäuel heute Morgen...

Bild

Laut Beschreibung dauert die Laichzeit zwischen 6 und 12 Stunden; bei uns wird seit drei Tagen pausenlos gelaicht! Und ein Ende ist nicht abzusehen...

Ist es verständlich, dass ich Mitleid hab mit den Krötinnen?
Diese hier produziert schon seit zwei Tagen unentwegt ihre Schnüre...

Bild

Immerhin dürfen sie gnädigerweise zwischendurch Luft schnappen...

Bild

Vorsichtige Annäherung der Arten...

Bild
Herzlichen Gruss
Susann
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

Mein Teich ist momentan (gewollt) trüb, daher kann ich nicht sagen wieviele es sind.
2 Pärchen und ca. 10 Männchen hatte ich aber entdeckt.
Antworten