Hallo,habe mich soeben hier registriert hatte aber eigentlich noch nie etwas mit Fröschen oder Kröten zutun.Brauche aber fachmännischen
Rat und bin so auf diese Seite gestoßen.
Ich habe einen Keller mit einem Fenster,wo direkt ein Schacht dran ist .Dieser hat wie üblich ein Gitter darüber.Als ich vor einigen Tagen unten war bemerkte ich eine Bewegung am Fenster und sah einen kleinen Frosch? dort sitzen .Er muss wohl durch das Gitter gefallen sein.Er ist ca.4cm und dunkelbraun.Habe versucht das Fenster zu öffnen,was normal nicht geht ,da sie nur zu kippen sind.Habe es dann mit meinem Mann zusammen geschafft und den kleinen Frosch? gesucht und dabei noch viel größeren entdeckt.Vielleicht ist das zweite auch eine Kröte sie ist gedrungen,fleckig undca.8-10 cm. Muss schon etwas länger dort sein ,weil das Schachtgitter nur ca.3cm hat.
Ich weiss ja nicht ,wie schnell sie wachsen.Der Schacht ist bestimmt 80cm hoch.Am Boden liegt so braunes Gras und etwas Grünzeug anders kann ich es nicht beschreiben. Ich würde nun gerne beiden die Freiheit schenken .Wir haben gleich um die Ecke Felder ,Wiesen und einen Natursee wo viele Frösche etc. leben.Der See und drumrum steht auch unter Schutz.Die Frage ist nur wie mache ich das???
Die Kröte? hatte sich als ich sie vorsichtig berührt hatte glaube ich etwas aufgebläht und steif gemacht.Jetzt lese ich hier ,dass manche auch etwas absondern können ,was giftig ist. Bitte um Rat. Danke
l
Bitte um Rat / Hilfe
Re: Bitte um Rat / Hilfe
War gerade nochmal im Keller und hab mir den grossen etwas genauer angucken können.Ich glaub das ist doch ein Frosch ,wenn ich mir hier so die Fotos bei "Arten" ansehe.er ist auch nicht ganz so groß wie erst geschätzt.Eher so 6-7 cm.Er ist leicht grünlich mit schwarzen Flecken.Warzen hab so nicht gesehen.Hoffe auf Hilfe lg
-
- Mitglied
Re: Bitte um Rat / Hilfe
Setze sie heute Abend einfach in der Nähe es Gewässers aus. Dann können sie entscheiden wohi sie wollen.
Bei der Hitze würde ich sie jetzt nicht in die Wiese setzten.
Bei der Hitze würde ich sie jetzt nicht in die Wiese setzten.