Hallo, und zunächst vielen lieben Dank für die Aufnahme!
Wir sind eine froschbegeisterte Familie aus Norddeutschland und haben im Frühjahr einen Naturteich angelegt. Noch im Bau kamen die ersten beiden Frösche, und mittlerweile haben sich dort sechs angesiedelt. Gestern abend entdeckten wir einen kleinen Minifrosch (höchstens 2cm), der zwar sehr munter ist, aber an der Seite ein merkwürdiges, hautlappenartiges Gebilde hat... es scheint ihn nicht zu beeinträchtigen. Kennt es jemand und weiss es zuzuordnen?
Hallo Petra,
hier ist es ein bisschen ruhig im Moment, ich selbst hab leider keine Idee, was das sein könnte. Verletzung ist auszuschießen? Sicher bekommst du noch eine Antwort, es gibt richtig gute Experten hier, aber vielleicht dauert es ein bisschen. Nur, dass du dich nicht wunderst.
vielen Dank für deine Antwort, das ist lieb. Es sieht aus, als ginge es ihm gut, er saß heute mittag mit einem der Größeren zusammen..ich möchte aber auch nicht allzu dicht heran... ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich hatte schon überlegt, wo ich in unserer ländlichen Region sonst einen Tierarzt finde, der sich auskennt.
Hier kann es, wie gesagt, etwas dauern. Wenn du das Bild einem TA zeigen könntest, wäre vielleicht kein Fehler. Aber wenn er sich unauffällig verhält, muss man auch nicht panisch sein. Mein spontaner, aber ganz und gar unwissender Gedanke war, ob es sich um ein Stück Darm handeln könnte. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Gibt es Katzen bei euch?
ich hatte auch erst an einen Darmvorfall gedacht, aber dieses sieht eher aus wie ein Stück leere Hülle und sitzt an der "Schulter". Ich kann es schlecht einschätzen.. Ich warte mal ab und schau, ob ich es parallel einem Tierarzt zeigen kann.
Scheint eine Verletzung zu sein, aber was es ist kann ich nicht erkennen. Mit kleineren Verletzungen bis hin zu einem fehlenden Arm oder Bein kommen Amphibien oft gut klar. Hier besteht aber die Gefahr, dass Bakterien eindringen oder es sich entzündet. Dann sieht es nicht so gut aus. Mehr kann ich dazu aber leider auch nicht sagen.
vielen Dank für deine Antwort. Bislang wirkt der Kleine zum Glück sehr munter und ist in seinen Bewegungen auch nicht eingeschränkt durch dieses Gebilde..Ich versuche nochmal, ein besseres Foto zu machen und vor Ort einem Tierarzt zu zeigen.