Aus dem Laich werden Kaulquappen...

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
grenouille
Mitglied

Aus dem Laich werden Kaulquappen...

Beitrag von grenouille »

... und wir brauchen dazu wieder eure Hilfe, liebe Experten!

Nach dem Laichfund und dessen Verschwinden fanden wir vor einer Woche ca. 20 Kaulquappen im Teich, die sich in keinster Weise gestört zu fühlen scheinen (ihr erinnert euch, wir haben einen Schwimmteich, da gibt's kreischende Kinder und paddelnde Hunde...)

Aber heute Morgen fanden wir nun unzählige Kaulquappen im Skimmer, von unterschiedlicher Grösse (1-2cm), hell- bis dunkelgrün, mit Goldglitzer am Bauch:

Bild

Nun stell sich die Frage, um welche Art es sich handelt; die entsprechenden froschnetz-Bilder dazu habe ich analysiert, aber als Neuling erlaube ich mir kein Urteil und bitte euch um Tipps:

Bild
Bild

Ideen?

Wir waren erstaunt, wie quicklebendig sie waren, nur eine fanden wir, die wohl die Strömung im Skimmer nicht überlebte. Im Original ist sie ca. 2cm lang.

Bild
Bild

Bisher haben wir in unserem Teich ja drei Arten entdeckt:

Laubfrösche (die brav immer noch jede Nacht quaken)
Bild

einen Teichfrosch (der verschwunden ist)
Bild

eine Erdkröte (die wir seit einer Woche nicht mehr angetroffen haben)
Bild

Die Bilder sind unklar, ich weiss, aber mehr war nicht drin...
Herzlichen Gruss
Susann
Michi
Mitglied

Re: Aus dem Laich werden Kaulquappen...

Beitrag von Michi »

Hallo,

das sind Laubfroschquappen. :)

Glückwunsch.

Gruß
Michi
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hey ,

denke auch , dass es sich um die Quappen von
Hyla arborea handelt . Du kannst sie leicht am hohen
Flossensaum erkennen :D .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
grenouille
Mitglied

Beitrag von grenouille »

Dann lag ich nicht daneben, das war meine Vermutung *freu*

Nur mit unseren Nachbarn werden wir die Freude wohl kaum teilen können :roll:

Da ich schon beim Fragen bin: Sie sind in der Grösse sehr unterschiedlich, sind das verschiedene Generationen oder wachsen sie einfach unterschiedlich schnell?

Und wann dürfen wir mit den Frösche rechnen?

Kann man den "Landgang" beobachten oder huschen sie heimlich nachts davon?
Herzlichen Gruss
Susann
Laubfrosch 2
Mitglied

Hey ,

das mit der unterschiedlichen Größe ist ganz normal .
Einige schneller andere langsamer :D .
Im September werden schätze ich die letzten abwandern
bin mir aber nicht 100 pro sicher !

LG Laubfrosch !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
grenouille
Mitglied

Beitrag von grenouille »

Danke, @laubfrosch 2, dann freuen wir uns auf September :D

Ich habe mir jetzt mal zwei Bücher bestellt und werde mich "in den Laubfrosch" vertiefen - und die Kleinen weiter im Auge behalten (und vor allen Dingen den Skimmer überwachen...)
Herzlichen Gruss
Susann
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

@grenouille: Pass gut auf sie auf sie sind sehr schützenswert! Mann hast du ein Glück mit deiner Gegend sowas hat nicht jeder vorallem komischerweise keine die sich das sehnlichst wünschen.
Auch von mir kommt natürlich ein Glückwunsch!
PS: Ja im September sind normalerweise alle abgewandert ausser es ist zu kalt der Crowdingeffekt tritt auf usw. aber bei dir ist das anscheinend nicht der Fall also sage ich hier mal ein natürliches Wachstum voraus :D
Zuletzt geändert von 7088maxi am Sa, 02.07.2011 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Laubfrosch 2
Mitglied

@7088maxi : Große Laubfroschvorkommen sind
für das Bodenseegebiet gar nichtmal so ungewöhnlich .
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Hab mich eigentlich auf ein größeres Gebiet bezogen ich meine in AUT gibts ja auch Gebiete wo es eine hohe Dichte Kreuzkröten gibt trotzdem gilt sie als vom aussterben bedroht das meinte ich :wink:
MfG
Michi
Mitglied

Beitrag von Michi »

Hallo Grenouille,

Jungfrösche sind von Anfang Juni bis Anfang Oktober frisch metamorphosiert anzutreffen.
Man kann die Metamorphose durchaus mitverfolgen. Dazu braucht man allerdings viel Zeit und etwas Glück.
Nachts ist die Chance was zu sehen natürlich größer, jedoch kann man die Landgänger auch tagsüber bei den ersten Schritten an Land beobachten.

Am besten erkennen kann man die Kaulquappen des Laubfroschs an den seitlichen Augen. Das haben in unseren Breitengraden nur Laubfrosch und Knoblauchkröte. Diese zwei Arten kann man im Larvenstadium nur kurzzeitig verwechseln, da die Knoblauchkrötenquappen sehr viel schneller wachsen und dementsprechend auch riesig werden (bis 22cm).

Viele Grüße
Michi
grenouille
Mitglied

Beitrag von grenouille »

Michi hat geschrieben: Am besten erkennen kann man die Kaulquappen des Laubfroschs an den seitlichen Augen. Das haben in unseren Breitengraden nur Laubfrosch und Knoblauchkröte. Diese zwei Arten kann man im Larvenstadium nur kurzzeitig verwechseln, da die Knoblauchkrötenquappen sehr viel schneller wachsen und dementsprechend auch riesig werden (bis 22cm)
Hab gerade mal ein Bild dazu angeschaut: Boah, die Knoblauchkrötenquappen sind ja riesig! Unsere "Quäppchen" sind winzig dagegen!

Ich werde mich bemühen und gut auf sie aufpassen. In meiner Familie rollen alle schon mit den Augen, wenn ich am Teich sitze und den Quappen beim Fressen zuschau...
Dennoch, wir haben einen Schwimmteich und das wird er auch bleiben. Der Seichtbereich ist aber zum Glück gross genug, ich denke, wir werden alle aneinander vorbeikommen. Und der Skimmer wird aufs Minimum gestellt und immer wieder geleert.

Wenn's interessiert, werde ich gerne wieder Bilder einstellen, wenn sie ein bisschen weiterentwickelt sind.
Herzlichen Gruss
Susann
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Sicher interessierts mich!! :D Was deine Familie anbelangt solltest du mal sagen das die Frösche in der letzten Zeit immer mehr zum Anzeiger für intakte Ökosyteme geworden sind da sollen sie ihre Energie nicht aufs Augenrollen verschwenden sondern lieber etwas mehr Respekt zeigen :D .
grenouille hat geschrieben:Hab gerade mal ein Bild dazu angeschaut: Boah, die Knoblauchkrötenquappen sind ja riesig! Unsere "Quäppchen" sind winzig dagegen!
Ja in der Tat die sind Wahnsinn! Habe gehört das die Knoblauchkrötenkaulis früher in mancher Hungersnot als Notessen galten. Aber damals kann man den Menschen keinen Vorwurf machen die Liebe zur Natur war ja praktisch nicht bekannt und damals gab es auch noch gigantische Populationen von Knoblauchkröten. Schade das das heute seeehr selten geworden ist :(
Zuletzt geändert von 7088maxi am Mo, 04.07.2011 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
MfG
Laubfrosch 2
Mitglied

Hallo Maxi !

Der Hyla arborea wird übrigens in Austria " nur "
als gefährdet eingstuft . In Deutschland als stark
gefährdet . Ihr habt also noch recht viel glück .
Andererseits ist bei euch die Kreuzkröte vom Aussterben bedroht
in Deutschland gefährdet ( was mir zwar nicht einleuchtet , weil ich die
einzige große Population auf Sylt gesehen habe ).

LG Laubfrosch !
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Was? Das nennst du Glück? Bei uns ist zwar der Laubfrosch "nur" gefährdet aber nicht weit verbreitet. Es gibt lediglich einige gigantische Popultionen in unseren zahlreichen Augebieten sonst findest du vielleicht einige kleine isolierte Populationen. So wirds wohl auch bei euch mit den Kreuzkröten sein :(.
MfG
Laubfrosch 2
Mitglied

Mit den Kruezkröten kann ich das ( leider )
bestätigen :( .
Antworten