Hallo,
Ich habe einen Teich (Folie, Kiesel, ein wenig Teicherde, 4x4x0,8, ein wenig Hornkraut & Wasserpest) angelegt damit die Frösche in meinem Garten einen Lebensraum und eine Alternative zum Pool haben. Das wurde auch angenommen, worüber ich sehr glücklich war. Irgendetwas muss ich grob falsch gemacht haben, weil das Wasser schnell gelb wurde (wir hatten die letzten zwei Wochen 30 Grad ohne Abkühlung, das Wasser ist viel zu warm) und auch das teilweise Auswechseln des Wassers nicht geholfen hat. Seit Tagen beobachte ich mit Verzweiflung, dass immer mehr Kaulquappen sterben - vorwiegend die größeren.
Einige wirken aufgebläht, andere haben blutrote Streifen. Ist das ein Pilz? Weiss denn jemand Rat?? Gibt es irgendetwas das ich tun kann??
Es sieht auch so aus, als würde es nur die Kaulquappen betreffen, den Gelbrandkäfern und allen anderen Wasserbewohnern geht es blendend.
Vielen Dank im Voraus & lieben Gruss vom Neusiedlersee-Gebiet
Tote Kaulquappen
Re: Tote Kaulquappen
Hallo Pamina79.
diese Frage wird Dir wahrscheinlich niemand so schnell professionell beantworten können, ohne die genauen Wasserparameter und Aufwuchsbedingungen der Larven zu kennen. Die Ursache für das von Dir beschriebene Quapensterben kann sehr vielfältig sein, anders lautende Aussagen wären meiner Meinung nach in diesem Fall rein spekulativ.
Vielleicht wäre es Dir jedoch möglich ein Bild von Deinem " Miniteich " ins Netz zu setzen ?
Gruss Frank
diese Frage wird Dir wahrscheinlich niemand so schnell professionell beantworten können, ohne die genauen Wasserparameter und Aufwuchsbedingungen der Larven zu kennen. Die Ursache für das von Dir beschriebene Quapensterben kann sehr vielfältig sein, anders lautende Aussagen wären meiner Meinung nach in diesem Fall rein spekulativ.
Vielleicht wäre es Dir jedoch möglich ein Bild von Deinem " Miniteich " ins Netz zu setzen ?
Gruss Frank
-
- Mitglied
Pamina ich besitze selbst einen Teich der in einer sehr warmen Gegend liegt und der auch den ganzen Tag in der prallen Sonne liegt. Du musst um ihn klar zu kriegen viel Geduld und viel mehr Wasserpflanzen aufwenden. Meine Teichklärung funktioniert mit Krebsschere und vielen Sauerstoffpflanzen.
-
- Neuling
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Gestern Nacht hat es Gott sei Dank stark abgekühlt und geregnet, das kann dem Teich nur gut getan haben. Ich habe auch heute Mittag eine große Handvoll Krebsscheren gekauft und in den Teich gesetzt. Ein Photo kann ich gerne reinstellen (sobald es zu regnen aufgehört hat). An Geduld soll es nicht mangeln
- aber im Augenblick ist es herzzerreissend was mit den Quappen passiert. Das Problem ist vermutlich in erster Linie Sauerstoffmangel und Hitze. Ich bereue es auch sehr, Teicherde -die ja gedüngt ist- verwendet zu haben. (Es war zwar nur ein 3/4 Sack, aber trotzdem keine gute Idee)

-
- Neuling
ps: Danke euch beiden nochmals - und schönes Wochenende!
lieben Gruß
Pamina
lieben Gruß
Pamina