Hi Leute,
Ich wusste ja schon immer das es bei uns Teichmolche gibt aber neulich habe ich jetzt auch noch Berg-
und Kammmolche entdeckt.Gestern sah ich auch einen Molch der wie ein Fadenmolchweibchen aussah
doch da das Wasser sehr trübe war konnte ich es nicht genau erkennen.
Jetzt meine Frage:
Vertragen sich diese ganzen Arten überhaupt anscheinend ja aber z.b. ein paar Froscharten vertragen sich ja auch nicht miteinander.
Und außerdem bei uns gibt es nur 2 etwas größere Seen und 4 kleine Tümpel.
Schon mal Danke im Vorraus.
Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
Hallo Springfrosch!
Ich nehme mal an, dass die nicht gekommen wären, wenn sie sich mit den schon angesiedelten Arten nicht verstehen.
Sie werden sich wohl schon nicht die Köpfe abbeissen.
PS: Stell mal ein Bild von einem "deiner" Kammölche rein, finde sie sehr schöne Tiere...
LG Molch
Hallo,
also grundsätzlich können die Arten nebeneinander leben auch wenn zwangsläufig die kleineren Arten die "Dummen" sind und eher kleine Populationen ausbilden.
LG
Springfrosch 2 hat geschrieben:Hi Leute,
Ich wusste ja schon immer das es bei uns Teichmolche gibt aber neulich habe ich jetzt auch noch Berg-
und Kammmolche entdeckt.Gestern sah ich auch einen Molch der wie ein Fadenmolchweibchen aussah
doch da das Wasser sehr trübe war konnte ich es nicht genau erkennen.
Jetzt meine Frage:
Vertragen sich diese ganzen Arten überhaupt anscheinend ja aber z.b. ein paar Froscharten vertragen sich ja auch nicht miteinander.
Und außerdem bei uns gibt es nur 2 etwas größere Seen und 4 kleine Tümpel.
Schon mal Danke im Vorraus.
Mfg Lennart
Die Großen fressen natürlich die Larven , aber alles in allem wird dadurch keine Popolation
vernichtet . Alles andere wäre sehr , sehr ungewöhnlich .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Hi,
Die Bilder kann ich gerade nicht schießen da es sehr viel regnet und ich meine Regenjacke nicht finde*ärger ärger*.
Ich habe noch eine frage legt das Weibchen erst Eier wenn sie die Spermatophore bekommen hat ja oder?
Mfg Lennart
Springfrosch 2 hat geschrieben:Hi,
Die Bilder kann ich gerade nicht schießen da es sehr viel regnet und ich meine Regenjacke nicht finde*ärger ärger*.
Ich habe noch eine frage legt das Weibchen erst Eier wenn sie die Spermatophore bekommen hat ja oder?
Mfg Lennart
Jedenfalls werden nur aus befruchteten Eiern Tiere schlüpfen .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Hi,
Ich habe heute ein paar Kammmolche gesehen ich werde dort morgen nochmal hingehen und schauen was sich machen lässt (also ich mein die Bilder fürn Molch).
Mfg Lennart
Also manchmal frage ich mich echt wo ihr alle wohnt.. bei uns gibt es überhaupt keine Molche o.ä. nur Graßfrösche und Erdkröten. Ich wünchste ich würde auch mal so eine Artenvielfalt zu Gesicht bekommen.
Hallo Laubfrosch,
nicht verzagen gerade die seltenen Arten kann man leicht übersehen. Ja sogar Laubfrösche wenn man nicht nachts rauskommt. Einfach weitersuchen irgendwann wird man fündig auch das Internet Kann helfen! (Google Maps, Suchmaschinen usw.)
LG
Hi,
(Grasfrosch wird mit s geschrieben) ich wusste auch erst nicht das es die se arten bei uns gibt dann habe ich ein bisschen gekeschert und dann hatte ich welche im Netz.
So wie max sagt einfach suchen.
Mfg Lennart
Das mit dem Grasfrosch ist mir noch gar nicht aufgefallen, danke! Und ja werde schon weitermachen.. Habe auch neulich in der Zeitung diesen Artikel gefunden: http://www.nordbayern.de/region/weissen ... -1.2096243 und habe mir nur Gedacht "Omg, da muss ich hin!!" (nicht all zu weit weg von mir)
mfg Laubfrosch 96