Laubfrösche
Laubfrösche
Guten Nachmittag, Froschnetz!
Ich bin ein grosser Amphibienfreund und schaue bei fast jedem Teich, den ich sehe nach, ob es dort Frösche, Kröten oder Molche gibt. Auf meinen "Entdeckungstouren" habe ich schon einige Amphibien gesehen:
Grasfrosch
Kleiner Wasserfrosch
Gelbbauchunke
Kreuzkröte
Erdkröte
Teichmolch
Bergmolch
Fadenmolch
Alpensalamander
Es gibt noch viele andere Amphibien, die ich gerne einmal sehen würde. Am allerliebsten würde ich mal einen Laubfrosch sehen oder rufen hören.
Hat Jemand von euch eine Ahnung, wo man welche Beobachten kann?
Ich bin ein grosser Amphibienfreund und schaue bei fast jedem Teich, den ich sehe nach, ob es dort Frösche, Kröten oder Molche gibt. Auf meinen "Entdeckungstouren" habe ich schon einige Amphibien gesehen:
Grasfrosch
Kleiner Wasserfrosch
Gelbbauchunke
Kreuzkröte
Erdkröte
Teichmolch
Bergmolch
Fadenmolch
Alpensalamander
Es gibt noch viele andere Amphibien, die ich gerne einmal sehen würde. Am allerliebsten würde ich mal einen Laubfrosch sehen oder rufen hören.
Hat Jemand von euch eine Ahnung, wo man welche Beobachten kann?
- Springfrosch 2
- Mitglied
Re: Laubfrösche
kommt darauf an in welcher Gegend du wohnst oder wie lange Strecken zu anderen Gewässern du zu gehen oder zu fahren.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!

-
- Mitglied
Hallo,
ich nehme zwar nicht an das du in Österreich lebst, aber falls dem so ist könnte ich schon Plätze empfehlen. Am besten eignen sich Augebiete.
LG
ich nehme zwar nicht an das du in Österreich lebst, aber falls dem so ist könnte ich schon Plätze empfehlen. Am besten eignen sich Augebiete.
LG
MfG
- Laubfrosch 2
- Mitglied
Gronauer Leineauen ,Neusiedler See , Gebiete der Lüneburger heide . Da gibts viele .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Hallo und Danke für die schnellen Antworten
Ich wohne in Basel, in der Schweiz. Hier gab es mal ganz viele Laubfrösche, die man in den 50 aber mit Gift bekämpft.
Für Laubfrösche ist mir kein Weg zu weit
Am Besten wäre halt einfach ein Ort, an dem es 100%-ig die seltenen Tierlein gibt

Ich wohne in Basel, in der Schweiz. Hier gab es mal ganz viele Laubfrösche, die man in den 50 aber mit Gift bekämpft.
Für Laubfrösche ist mir kein Weg zu weit

Am Besten wäre halt einfach ein Ort, an dem es 100%-ig die seltenen Tierlein gibt
- grenouille
- Mitglied
Bei mir im Schwimmteich gab's letztes Jahr Laubfrösche inkl. Laich, Kaulquappen und das Auswandern der Jungtiere zu sehen. Ich nehme mal an, dass sie auch in diesem Jahr wieder eintreffen und meine Nachbarin ärgern werden
Noch sind sie nur von sehr weit im Wald zu hören, sie kommen wohl so ab Ende April an den Teich zum nächtlichen Quaken. Dann aber sind sie nicht zu überhören, letztes Jahr schafften schon 5 Stück 79dB...
Ich wohne am Bodensee, genauer am Untersee - bloss, wie mach ich das jetzt, dass ein Laubfrosch-Fan, wie du offenbar einer bist, nicht von April bis Juli bei uns am Teichrand klebt???

Noch sind sie nur von sehr weit im Wald zu hören, sie kommen wohl so ab Ende April an den Teich zum nächtlichen Quaken. Dann aber sind sie nicht zu überhören, letztes Jahr schafften schon 5 Stück 79dB...
Ich wohne am Bodensee, genauer am Untersee - bloss, wie mach ich das jetzt, dass ein Laubfrosch-Fan, wie du offenbar einer bist, nicht von April bis Juli bei uns am Teichrand klebt???

Herzlichen Gruss
Susann
Susann
- Froschnetz
- Administrator
Für die Schweiz würde ich das Auried bei Laupen BE empfehlen. Da findest du garantiert hunderte Laubfrösche. Es ist auch sehr gut auf dem Besucherpfad zugänglich und sie rufen teilweise direkt am Wegrand. Die Tonaufnahmen auf https://www.froschnetz.ch/arten/laubfrosch.htm sind übrigens dort entstanden. Da hörst du wie viele es hat (v.a. im 2. Teil). Es dauert aber noch bis Ende April/Mai bis sie in der Dämmerung richtig loslegen.
Zuletzt geändert von Froschnetz am So, 08.04.2012 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
Vielen Dank! Endlich weiss ich, wo ich sie finde!
Sind nämlich meine Lieblingstiere
Danke
Sind nämlich meine Lieblingstiere

Danke
-
- Mitglied
Laubfrösche sind eigentlich auch meine Lieblingsfrösche und bei dem Tümpel/Teich bei einer Kiesgrube gibt es jedes Jahr ein großes Froschkonzert.
LG LILLY!*!