Laubfrösche

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Der Molch
Mitglied

Laubfrösche

Beitrag von Der Molch »

Guten Nachmittag, Froschnetz!
Ich bin ein grosser Amphibienfreund und schaue bei fast jedem Teich, den ich sehe nach, ob es dort Frösche, Kröten oder Molche gibt. Auf meinen "Entdeckungstouren" habe ich schon einige Amphibien gesehen:
Grasfrosch
Kleiner Wasserfrosch
Gelbbauchunke
Kreuzkröte
Erdkröte
Teichmolch
Bergmolch
Fadenmolch
Alpensalamander
Es gibt noch viele andere Amphibien, die ich gerne einmal sehen würde. Am allerliebsten würde ich mal einen Laubfrosch sehen oder rufen hören.
Hat Jemand von euch eine Ahnung, wo man welche Beobachten kann?
Springfrosch 2
Mitglied

Re: Laubfrösche

Beitrag von Springfrosch 2 »

kommt darauf an in welcher Gegend du wohnst oder wie lange Strecken zu anderen Gewässern du zu gehen oder zu fahren.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
ich nehme zwar nicht an das du in Österreich lebst, aber falls dem so ist könnte ich schon Plätze empfehlen. Am besten eignen sich Augebiete.
LG
MfG
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Gronauer Leineauen ,Neusiedler See , Gebiete der Lüneburger heide . Da gibts viele .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Der Molch
Mitglied

Beitrag von Der Molch »

Hallo und Danke für die schnellen Antworten :D
Ich wohne in Basel, in der Schweiz. Hier gab es mal ganz viele Laubfrösche, die man in den 50 aber mit Gift bekämpft.
Für Laubfrösche ist mir kein Weg zu weit :lol:
Am Besten wäre halt einfach ein Ort, an dem es 100%-ig die seltenen Tierlein gibt
grenouille
Mitglied

Beitrag von grenouille »

Bei mir im Schwimmteich gab's letztes Jahr Laubfrösche inkl. Laich, Kaulquappen und das Auswandern der Jungtiere zu sehen. Ich nehme mal an, dass sie auch in diesem Jahr wieder eintreffen und meine Nachbarin ärgern werden :lol:

Noch sind sie nur von sehr weit im Wald zu hören, sie kommen wohl so ab Ende April an den Teich zum nächtlichen Quaken. Dann aber sind sie nicht zu überhören, letztes Jahr schafften schon 5 Stück 79dB...

Ich wohne am Bodensee, genauer am Untersee - bloss, wie mach ich das jetzt, dass ein Laubfrosch-Fan, wie du offenbar einer bist, nicht von April bis Juli bei uns am Teichrand klebt??? :lol:
Herzlichen Gruss
Susann
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Für die Schweiz würde ich das Auried bei Laupen BE empfehlen. Da findest du garantiert hunderte Laubfrösche. Es ist auch sehr gut auf dem Besucherpfad zugänglich und sie rufen teilweise direkt am Wegrand. Die Tonaufnahmen auf https://www.froschnetz.ch/arten/laubfrosch.htm sind übrigens dort entstanden. Da hörst du wie viele es hat (v.a. im 2. Teil). Es dauert aber noch bis Ende April/Mai bis sie in der Dämmerung richtig loslegen.
Zuletzt geändert von Froschnetz am So, 08.04.2012 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Meyer
Froschnetz
Der Molch
Mitglied

Beitrag von Der Molch »

Vielen Dank! Endlich weiss ich, wo ich sie finde!
Sind nämlich meine Lieblingstiere :D
Danke
Laubfroschfan
Mitglied

Beitrag von Laubfroschfan »

Laubfrösche sind eigentlich auch meine Lieblingsfrösche und bei dem Tümpel/Teich bei einer Kiesgrube gibt es jedes Jahr ein großes Froschkonzert.
LG LILLY!*!
Antworten