Hallo !
Ich habe, als der Wasserableser heute kam, entdeckt, dass sich in meinem Wasserschacht (2m tief) 2 Kröten und mind. 3 Molche befinden.
Wie sie durch das kleine Loch in der Blechabdeckung hinein gekommen sind, ist mir unklar - das sie alleine wieder hinauskönnen, kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen.
Nun meine eigentliche Frage.
Um sie einfach heraus zu holen, ist es doch sicher noch zu kalt, oder ?
Wäre da vielleicht Ende Februar - Anfang März ein guter Zeitpunkt (wohne in Wien, wo es nicht so kalt ist), oder sollte ich ihnen besser ein Brett hineinlehnen und hoffen, dass sie es selbt schaffen ???
Auch mache ich mir Sorgen, ob sie da unten überhaupt etwas zu fressen finden. Macht es Sinn mit zB Mehlwürmern zu füttern ??
Herzlichen Dank für Eure Hilfe !!
Liebe Grüsse
Lisa
Kröten und Molche im Wasserschacht
Guten Morgen Lisa,
Die momentane Wetterlage würde ein überführen der Tiere in ein geeignetes Gewässer in Deiner Nähe erlauben.
So dass ich ein baldiges Umsetzen der Tiere als die beste Lösung betrachte.
Des weiteren rate ich den Schacht sporadisch (Frühjahr und Herbst) zu kontrollieren um die hineingefallenen Tiere wieder zu befreihen.
Ampfibien suchen an warmen Sommertagen gezielt nach feucht modrigen Stellen, hiebei werden Sie von Schächten und besonders der Kanalisation magisch abgezogen.
Die bedeudet nicht unbedinkt den Tod des Tieres sondern eher dessen ausfall bei der Reproduktion.
In Anbetracht das in Basel jährich 4000 lebende Amphibien in der Klähranlage gesammelt werden ist es kaum verwunderlich dass die Populationen schrumpfen.
Gruss Alex
Die momentane Wetterlage würde ein überführen der Tiere in ein geeignetes Gewässer in Deiner Nähe erlauben.
So dass ich ein baldiges Umsetzen der Tiere als die beste Lösung betrachte.
Des weiteren rate ich den Schacht sporadisch (Frühjahr und Herbst) zu kontrollieren um die hineingefallenen Tiere wieder zu befreihen.
Ampfibien suchen an warmen Sommertagen gezielt nach feucht modrigen Stellen, hiebei werden Sie von Schächten und besonders der Kanalisation magisch abgezogen.
Die bedeudet nicht unbedinkt den Tod des Tieres sondern eher dessen ausfall bei der Reproduktion.
In Anbetracht das in Basel jährich 4000 lebende Amphibien in der Klähranlage gesammelt werden ist es kaum verwunderlich dass die Populationen schrumpfen.
Gruss Alex
Hallo und herzlichen Dank für den Rat !
Ich werde also alle in meinen Gartenteich verfrachten und hoffen, dass es nicht noch einmal zu einem Kälteeinbruch kommt bzw. dass sie sich in diesem Falle einen bessern Platz suchen
Und ich werde in Zukunft öfter überprüfen, ob sich nicht wieder einer meiner Gartenlieblinge da hinunter verirrt hat !
Vielen Dank und liebe Grüsse
Lisa
Ich werde also alle in meinen Gartenteich verfrachten und hoffen, dass es nicht noch einmal zu einem Kälteeinbruch kommt bzw. dass sie sich in diesem Falle einen bessern Platz suchen

Und ich werde in Zukunft öfter überprüfen, ob sich nicht wieder einer meiner Gartenlieblinge da hinunter verirrt hat !
Vielen Dank und liebe Grüsse
Lisa