Zu meinem erstaunen - da die meisten Grasfrösche den Winter hier incht überlebten- fand ich vor 5 Tagen doch 2 Grasfrosch-Laichballen die ich gleich entnahm um sie vor Fressfeinden zu schützen, diese befinden sich nun in neben den Teichen stehenden Eimern.
Braucht der Laich frisches Wasser?
Liebe Grüße
Grasfroschlaich
Hallo Jerre
ich habe das selbe gemacht wie du und meine kaulquappen sind jetzt geschlüpft. Das Wasser habe ich bis jetzt noch nicht gewechselt, aber ich habe jeden 2ten Tag ein paar liter frisches Wasser in den Eimer geschüttet und ich hatte auch noch Wasserpflanzen im Eimer(von dort wo ich den Laich hatte). Bis jetzt habe ich noch keine einzige tote Kaulquappe gefunden, nur welche im Ei die verpilzt waren.
LG Simon1306
ich habe das selbe gemacht wie du und meine kaulquappen sind jetzt geschlüpft. Das Wasser habe ich bis jetzt noch nicht gewechselt, aber ich habe jeden 2ten Tag ein paar liter frisches Wasser in den Eimer geschüttet und ich hatte auch noch Wasserpflanzen im Eimer(von dort wo ich den Laich hatte). Bis jetzt habe ich noch keine einzige tote Kaulquappe gefunden, nur welche im Ei die verpilzt waren.
LG Simon1306

Hallo,
grundsätzlich ist es natürlich möglich den Laich künstlich zu zeitigen.
Man muss nur aufpassen, dass der Besatz im Eimer nicht zu groß wird, denke mal 10-15 Quappen auf 10 Liter geht, mehr wird nicht funktionieren.
Wenn dann allerdings 2000 Quappen auf Eimer verteilt werden sollen, was dann ?
grundsätzlich ist es natürlich möglich den Laich künstlich zu zeitigen.
Man muss nur aufpassen, dass der Besatz im Eimer nicht zu groß wird, denke mal 10-15 Quappen auf 10 Liter geht, mehr wird nicht funktionieren.
Wenn dann allerdings 2000 Quappen auf Eimer verteilt werden sollen, was dann ?