von Frank D. » Mo, 28.03.2011 21:32
Hallo Wachturm,
solch ein Verhalten habe ich zwar selbst auch noch nie gesehen, ich weiß jedoch wenn wir die Froschzäune abgegangen sind, fanden wir neben Grasfröschen und Molchen auch immer wieder Teichfrösche in den Eimern und zwar im März !
Denke der Wandertrieb der Grünfrösche wird manchmal unterschätzt.
Richtig ist vielmehr, dass der sommerliche Aufenthaltsteich nicht zwangsläufig auch das Laichgewässer der Teichfrösche darstellen muss. Die Überwinterung der Tiere kann dann widerum an einem anderen Ort erfolgen.
Die oft zitierte Standorttreue des P. esculentus trifft meiner Meinung nach bei diesem Frosch am allerwenigsten zu.
So verlassen die Frösche auch gerne mal den Teich zur Nahrungssuche und verschwinden dann für Stunden oder gar für mehrerer Tage.
Ein " Bläuling " war bei mir sogar mal über ein Jahr lang verschwunden, bevor er plötzlich wieder auftauchte.
Wenn weibliche Teichfrösche abgelaicht haben, werden sie anschließend noch oftmals von den Männchen belästigt, was sie ebenfalls dazu veranlasst vorrübergehend einen Teich zu verlassen.
Jungtiere wirst Du regelmässig in " Kindergärten " an warmen Pfützen auffinden, selten an ihrem Geburtsteich. Auch diese Tiere haben gemeinsam den Teich verlassen, um nicht Opfer der kannibalisch veranlagten Elterntiere zu werden.
Alles in allem, bewohnt ein Teichfrosch nicht einfach nur den Teich...
Gruss Frank