Gelöscht

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
gelöschtes Profil

Gelöscht

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
gelöschtes Profil

Re: Teichfrösche wandern huckepack ab (im März)...???

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Hallo Wachturm,
solch ein Verhalten habe ich zwar selbst auch noch nie gesehen, ich weiß jedoch wenn wir die Froschzäune abgegangen sind, fanden wir neben Grasfröschen und Molchen auch immer wieder Teichfrösche in den Eimern und zwar im März !
Denke der Wandertrieb der Grünfrösche wird manchmal unterschätzt.
Richtig ist vielmehr, dass der sommerliche Aufenthaltsteich nicht zwangsläufig auch das Laichgewässer der Teichfrösche darstellen muss. Die Überwinterung der Tiere kann dann widerum an einem anderen Ort erfolgen.
Die oft zitierte Standorttreue des P. esculentus trifft meiner Meinung nach bei diesem Frosch am allerwenigsten zu.
So verlassen die Frösche auch gerne mal den Teich zur Nahrungssuche und verschwinden dann für Stunden oder gar für mehrerer Tage.
Ein " Bläuling " war bei mir sogar mal über ein Jahr lang verschwunden, bevor er plötzlich wieder auftauchte.
Wenn weibliche Teichfrösche abgelaicht haben, werden sie anschließend noch oftmals von den Männchen belästigt, was sie ebenfalls dazu veranlasst vorrübergehend einen Teich zu verlassen.
Jungtiere wirst Du regelmässig in " Kindergärten " an warmen Pfützen auffinden, selten an ihrem Geburtsteich. Auch diese Tiere haben gemeinsam den Teich verlassen, um nicht Opfer der kannibalisch veranlagten Elterntiere zu werden.

Alles in allem, bewohnt ein Teichfrosch nicht einfach nur den Teich...

Gruss Frank
gelöschtes Profil

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

mh...ich würde das Paarungsverhalten zunächst einmal nicht unbedingt nach unserem menschlichen, kalendarisch- jahreszeitlichen Sichtweisen beurteilen. Ausschlaggebend für " Paarungszeit " bei den einheimischen Teichfröschen sind wohl eher Wassertemperatur und Tageslänge nach einer kalten Phase, den Winter.
Denn manchmal laichen die Teichfrösche bereits im April, bei mir im Terrassenteich lasse ich sie durch gezielte Steuerung der oben benannten Parameter bereits im März ablaichen (hatte da irgendwo auch schon mal Bilder eingestellt).
So rufen meine P. esculentus und P. lessonae schon einige Tage. In den nächsten Wochen werden die Tiere vorraussichtlich auch Laich absetzen....
Denke daher, dass sich euer Teich in den letzten Tagen etwas erwärmt hat, was die Frösche zum Amplexus angeregt hat. Ablaichen werden sie jedoch unter natürlichen Bedingungen wahrscheinlich jedoch vorerst noch nicht.
Ich vermute, dass die Frösche ihren Irrtum bald erkennen werden.
Vielleicht suchen sie aber auch ihr Laichgewässer auf und verharren in dieser Position für einige Wochen bis es soweit ist ?
Bei Grasfröschen wurde dieses Phenomen bereits öfter bereits im Herbst !!! beobachtet. Die vorgefundenen Tiere verrharten den ganzen Winter über auf dem Gewässergrund in einem Amplexus.

Ich konnte so etwas wie bereits geschildert jedoch bei meinen eigenen Fröschen bisher noch nie beobachten.

Gruss Frank
gelöschtes Profil

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Dass Wasserfrösche huckepack reisen, habe ich bisher auch noch nicht beobachtet. Frank's Aussage kann ich aber bestätigen. Wasserfrösche wandern zwischen verschiedenen Teichen hin und her, je nachdem welcher gerade besser ihren Bedingungen entspricht. Ich hatte während Jahren die Anwesenheit meiner Frösche protokolliert und konnte feststellen, dass es ortstreuere gibt, die nur wenige Tage pro Jahr fehlen, und andere die manchmal für Wochen bis Monate weg sind. Einzelne waren nur für ein paar Tage oder Wochen hier und waren dann nie mehr gesehen.
Vor allem zum Laichen werden oftmals Gewässer gewechselt. Auch innerhalb des Gartens kann ich Teichwechsel feststellen. Jetzt im kühlen Frühjahr hocken alle Frösche in den beiden wärmsten Teichen. Im Sommer hält sich da nur noch 1/4 bis die Hälfte auf, der Rest wandert in die kühleren Teiche. Im Herbst sind dann wieder alle im wärmsten Teich versammelt, wo sie auch überwintern.
Eine Verpaarung im März finde ich auch früh für einen Wasserfrosch. Bei mir geraten sie allerdings auch schon langsam in Paarungsstimmung. Jedenfalls gib's immer wieder mal ein kurzes Konzert und die eine oder andere Rangelei.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten