Gelöscht

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
gelöschtes Profil

Gelöscht

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
7088maxi
Mitglied

Re: Geburtsteichtreue von Grasfrosch und Erdkröte - Denkanst

Beitrag von 7088maxi »

Hmm.. interessante neue Perspektive wachturm...
gelöschtes Profil

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Michi
Mitglied

Beitrag von Michi »

Hallo Wachturm,

ich glaube, dass es solche eine strikte Trennung zwischen "Traditionslaichern" und den "Pionierarten" nicht gibt.
Bei mir -in Baden Württemberg- werden sehr schnell neu entstandene Gewässer von einzelnen Paaren dieser zwei Arten aufgesucht.
Erst gestern habe ich -verbotener Weiße- zwei 10 Liter Eimer Laich von Grasfröschen aus einer Waldpfütze, die eigentlich immer trocken ist, in das eigentliche Laichgewässer verfrachtet, weil der Laich binnen Tagen vertrocknet wäre.

Klar ist es so, dass die Mehrheit der Tiere an ihr angestammtes Gewässer wandern, finden sie jedoch auf dem Weg ein "geeignetes" Gewässer wird oft auch dort schon gelaicht. Die armen Tiere können halt nicht lesen und wissen nicht, dass sie das eigentlich nicht dürfen :).

Viele Grüße
Michi
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

Ich sehe das wie Michi. Bei uns werden neue Gewässer auch relativ schnell von Erdkröte und Grasfrosch angenommen, wenn sie in der Nähe sind. Ein gewisser Prozentsatz kehrt zum Geburtsgewässer zurück, ein gewisser Prozentsatz erschließt neue Gewässer. Manchmal ist die Anwanderung auch so weit oder der Winter war zu lang und dann werden auch ungewöhnlich kleine Gewässer zum Ablaichen genutzt (wahrscheinlich eine Art notlaichen).

Neue Gewässer zu erschließen ergibt auch Sinn, wenn man bedenkt, dass auch natürliche Gewässer Entwicklungsstadien durchlaufen und auch irgendwann verlanden können.
Letztes oder vorletzes Jahr wurde bei uns im Bot. Garten auch ein Gewässer, in das sonst Erdkröten laichen, erneuert. Die Kröten fielen in das leere Becken und mussten in ein anderes umgesetzt werden. Auch das hat funktioniert.

@Wachturm: Es lässt sich also nur schwer beurteilen, warum bei dir damals der Laich nicht befruchtet wurde.
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Die Frage ist auch, ob die Laichplatzreue sich wirklich auf ein einzelnes Gewässer bezieht oder nicht eher auf einen Gewässerkomplex. Treffen dann ein Weibchen und Männchen auf dem Weg zu diesem Gewässerkomplex zusammen, wäre es egal ob sie aus Tümpel A stammt und er aus Tümpel B.

Ich denke auch, dass die unbefruchteten Eier auch eine andere Ursache haben können.
Jan Meyer
Froschnetz
Henning
Mitglied

Beitrag von Henning »

Bei meinen Teichfröschen habe ich die umgekehrte Beobachtung gemacht, nämlich Standorttreue aber Flexibilität beim Ablaichen. Jedes Jahr im Mai ertönt vom etwa 50 m entfernten Teich der Nachbarn ein frenetischer Froschmännergesang, dem meine Froschweiber nicht widerstehen können. Meistens nach einer regnerischen Nacht sind sie auf und davon, kehren aber nach etwa einem Monat reumütig an meine Gestade zurück.
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Die Idee mit dem Gewässerkomplex erscheint mir sehr interessant.
Ich denke mir das so:
Ein Erdkrötenpärchen ist auf dem Weg zu ihrem Geburtsgewässer und 100 Meter vor diesem, ist ein neu entstandener Teich in Sicht. Das Weibchen weiß, dass es in der Nähe des Geburtsgewässer ist und laicht nun einfach hier ab, da sich das Gewässer in unmittelbarer Nähe befindet. Diese These könnte auch ein Ansatz sein, was passiert wenn Tümpel die von der Erdkröte als Laichgewässer genutzt werden, plötzlich zugeschüttet werden und die Tiere dann den Teich nicht mehr finden. Ich habe in einem anderen Thema schonmal ein paar Theorien aufgestellt, was die Tiere in diesem Fall tun. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Tiere dann einfach auf Nebengewässer(in der Nähe) ausweichen, vielleicht nicht alle aber ich denke zumindest einige.

Mfg
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

Dem Männchen ist es egal wo es sich vermehrt.
Sieht es ein Weibchen "steigt" es auf. Ansonsten gäbe es in den Teichen ja recht viel Inzucht und dadurch wieder, auf Dauer, Mißbildungen.

Es wandern auch nicht immer alle Tiere wieder zum Laichgewässer und auch Jungfrösche lassen sich teilweise noch umsiedeln.

Ich habe, als Kind, mal einen jungen Frosch mitgenommen und in einer Box halten wollen.
Dem Frosch gefiel es nicht und so ist er abgehauen. Aber jedes Jahr, zur Laichzeit, war er wieder auf der Terasse und suchte sein "Gewässer".
IloveMolchis191
Mitglied

Beitrag von IloveMolchis191 »

Ich denke auch dass es dem Männchen egal ist ,aber es könnte auch sein dass das Männchen den ort erst für ''sicher,, erklären muss....
Doch die ursache früher als Kind lässt sich schwer herausfinden

LG:melli :D
Antworten