unsere Erdkröten haben inzwischen die Teiche verlassen, dachte ich. Gestern habe ich ein einzelnes Weibchen im Wasser gesehen, und ein Männchen, welches sich mitten im Laich aufhält. Der Laich besteht nicht mehr aus Schnüren, die sind zerfallen und die Kaulquappen geschlüft, und zum Teil schon schwimmfähig.
Da wir sowieso viele Erdkröten im "Garten" haben, brauchen die die hier wohnen ja keine Rückwanderung antreten, es werden dann wohl diejenigen sein ? Jedenfalls haben sie keine Probleme an die Luft zu kommen, also brauche ich wohl nicht eingreifen.
Dann haben wir noch diesen hier:

Nein, es ist kein Krokodil, sondern der hier:

Ich tippe auf Seefrosch-Weibchen ? Bin mir aber alles andere als sicher.
Und das sind ein paar Juvenile aus dem letzten Jahr:

Ich finde, sie sind immernoch sehr klein. Kann man eigentlich schon sagen, was das mal wird ? Das es Wasserfrösche sind, ist schon klar, aber welche Arten ?
Wann fangen die eigentlich an zu quaken ? Es soll in den nächsten Tagen sehr warm werden. Ich denke, es müßte bald losgehen.
Der Babyteich ist übrigens fertig geworden, ist etwas größer als 1 qm geworden, aber sehr flach. Die ersten Bewohner haben sich auch schon eingefunden, ein paar Wasserläufer, also noch keine Gefahr.
Der Boden des neuen Teiches ist noch kahl. Empfielt es sich, etwas Teicherde hinein zu geben ? Zwei Wasserpflanzen in Töpfen als Verstecke sind auch drin, fehlen nur noch die Kaulquappen.
Liebe Grüße an alle - Sabine