Artenkatalog der mitteleuropäischen Amphibien, interaktiver Bestimmungsschlüssel
Biologie der Froschlurche allgemein und die Fortpflanzung im speziellen (von der Kaulquappe zum Frosch)
Lebensraum der Frösche und Kröten, natürlich und künstlich(Gartenweiher)
Gefährdung und Schutzmassnahmen - Fressfeinde, natürliche und menschliche Gefahren
Frosch Forum zum diskutieren, Gästebuch, Links, Kontakt, Impressum
Bildergalerie, viele hochaufgelöste Bilder von Frosch und Kröte und deren Umfeld
Froschquiz / Spiele - amphibische Unterhaltung

Diskussionsforum Froschnetz - Forum zu Frösche und Kröten

Eisvogel

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Sabine
Mitglied

Eisvogel

Beitragvon Sabine » Mo, 30.07.2007 18:20

Hallo an alle,

ich hatte ja schon mal berichtet, daß ich zweimal einen Eisvogel (Alcedo atthis) an/über/in unseren Teichen gesehen habe.
Nun ist es zur ständigen Einrichtung geworden. Er kommt jeden Tag, manchmal auch mehrmals, inzwischen erkenne ich ihn auch an seinem Ruf (laut/schrill).
Wir haben neben Kaulquappen, die noch nicht fertig entwickelt sind, auch schon 'zig kleine fertige Frösche aus diesem Jahr.
Frage: Hat er es nur auf die Kaulquappen abgesehen, oder frißt er auch Wasserinsekten ? Ich hoffe doch, er läßt die kleinen neuen Frösche in Ruhe ????
Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung damit.

LG - Sabine
Henning
Mitglied

Beitragvon Henning » Di, 31.07.2007 06:52

Hallo Sabine, "Eisvögel, die am Wasser leben, jagen kleine Fische durch Tauchflüge. Sie ernähren sich auch durch Frösche und Insekten. Wald-Eisvögel fressen Reptilien" (Eintrag im Wikipedia zu Eisvögel.) Gruß Henning[/b]

Zurück zu Lebensraum allgemein