Dicke Unke auf meiner Terasse

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
naturfreund
Neuling

Dicke Unke auf meiner Terasse

Beitrag von naturfreund »

Hallo an Alle ,

ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung eine Antwort auf meine Frage zu bekommen um zu wissen was für diese dicke Unke auf meiner Terasse das Beste ist. Ich wohne wunderschön am Waldrand ein kleiner Bach fließt durch den Garten und hinter dem Haus ist es auch ziemlich sumpfig. Etwa 300 meter Luftlinie ist im Wald ein sumpfiger Bachlauf an dem es auch Froschüberquerungen gibt.
Gerade habe ich während des säuberns auf der Terasse eine Unke in einer Ecke endeckt. Soll ich Sie dort lassen ? Oder etwas weiter in den Wald tragen ? Uns trennt eine Strasse zum Wald hin.

Vielen lieben Dank schoneinmal für den richtigen Tip

Grüße aus Freiburg
7088maxi
Mitglied

Re: Dicke Unke auf meiner Terasse

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
bist du dir sicher das es eine Unke ist? Bilder könnten nicht schaden. Ich würde es sofern es nicht zu trocken und heiß ist auf der Terrasse lassen. Ansonsten kannst du die Unke (?) auch unter ein Gebüsch setzen das nicht allzu weit entfernt an einer ruhigen Stelle liegt. Wenn du das Tier weit wegträgst verwirrst du es nur.
MfG
Zuletzt geändert von 7088maxi am So, 02.09.2012 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
naturfreund
Neuling

Vielen Dank Für Deine Antwort.
Das ich die Unke oder Kröte mit dem Wegtragen versunsichern könnte habe ich auch bedacht, deshalb meine Unsicherheit. Momentan sitzt Sie unter einer kleinen Efeuhecke, dort ist es immer feucht. Zur Absicherung habe ich ihr auch leichte Überdachungen mit Topfuntersetzern gebaut. Vielleicht zieht Sie bald weiter. Meine erste Vermutung war das es eine Unke ist nachdem ich etwas im Netz geforscht habe denke ich es könnte auch eine Erdkröte sein. Ich versuche das Bild hochzuladen und hoffe es klappt.
Jüngere Exemplare von diesen (eine in den Keller gefallen oder eine ander von den Katzen attackiert) habe ich immer hinter das Haus getragen wo auch ein sumpfloch ist. Ich war mir aber stets unsicher da der eigentliche Ort der Kröten eben der ist der ca. 3oo meter von hier entfernt ist.
Aber diese Dicke lasse ich nun dort sitzen.

Viele Grüße und nochmal Danke
ps.:ich habe gerade nachgelesen das Unken eher klein sind und meistens imm Wasser bleiben - dann wäre das doch eine Kröte, da sie wirklich sehr groß ist.

Bild
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
ja es handelt sich um eine Kröte - genauer gesagt eine Erdkröte. Auf deinem feuchten Grundstück fühlen sich viele Amphibien und auch einige Reptilien sehr wohl hier auf froschnetz sind viele Methoden beschrieben wie du in deinem Garten vielleicht noch zusätzliche Lebensräume schaffen kannst: https://www.froschnetz.ch/lebensraum/gartenweiher.htm
Hoffe du überlegst dir vielleicht einige Sachen umzusetzen die Tiere würden es dir danken!
MfG
MfG
naturfreund
Neuling

einen Naturgarten anzulegen wäre ein Traum von mir, leider bin ich nur Mieter und nicht Besitzer dieses Gartens.
Immerhin habe ich die Wiese (eher Sumpf) dieses Jahr erst einmal gemäht und das zweite mal im Oktober. Prompt hatte ich nach dem ersten mal mähen durch das Aufscheuchen eine junge Ringelnatter durch Zufall in der Hand ( beim Rasenrandschneiden). Wenn es ginge würde ich sogar auf das Mähen verzichten,
Die Erdkröte sitzt nun immer noch da. Ich werde mich nun mit der Erdkröte und deren Leben etwas eingehender beschäftigen.
Wirklich wunderschön diese Kröte.

Grüße
Antworten